Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Windows Server - Apache oder IIS

  Alt 18. Jan 2014, 10:07
Man sollte auch beachten, dass Features wie ASLR unter Windows umfangreicher implementiert sind als unter Linux (im Standard, es gibt Zusatzmodule für Linux). Da der Apache unter Linux verbreiteter ist als unter Windows, mag auch das eine Rolle spielen.

Ich persönlich glaube nicht, dass Apache oder IIS an sich einen großen Unterschied in der Sicherheit haben, ich halte beide für sehr sicher. Zumindest liest sich das so, was es in der Richtung an Material gibt. Viel entscheidender ist die Sicherheit der Webseiten selbst und deren Software. Und da gibt es, insbesondere in Eigenentwicklungen vieler Firmen, teilweise Löcher, in die ein Schweizer Käse komplett passen würde...
Der Unterschied ist nur, dass man so eine Lücke dann nicht massenhaft nutzen kann, aber für einen gezielten Angriff finden sich in der Regel bessere Angriffsstellen als die Webserversoftware an sich.

Ich selbst nutze privat sehr gerne den IIS, weil ich in der Management Konsole viele Möglichkeiten habe und dort alles zentral verwalten kann.
Beruflich ist bei uns in der Firma der Apache im Einsatz, das ist ein Krampf im Vergleich... auch wenn man beides kennt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat