Einzelnen Beitrag anzeigen

Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#4

AW: TGrid in FM mit Daten füllen

  Alt 19. Jan 2014, 23:32
Hallo,

Zitat:
Wobei ich nicht verstanden habe, wann die beiden Ereignisse aufgerufen werden [...]
GetValue immer dann, wenn sich das Grid (Darstellung des Inhalts irgendwie) ändert. Das heißt, wenn: die Spaltenbreite geändert wird, RowCount geändert wird, das Grid gescrollt wird etc., etc., [...]; kurz: recht häufig.
SetValue immer dann, wenn der Anwender den Zelleninhalt ändert.

Zitat:
[...] und wie ich das Programm gesteuert gestalten soll, wenn sich während der Laufzeit die Inhalte ändern
Vielleicht schaust Du Dir mal das Beispiel hier an. Neben TGrid.UpdateColumns gibt es noch TColumn.UpdateRow (ARow), um gezielt eine Zelle zu aktualisieren - d. h.: GetValue wird für die entsprechende Spalte/Zeile aufgerufen.

Zitat:
Gibt es denn keine Möglichkeit direkt auf TImageCell zuzugreifen? So in der Art ImageCell1.usw.? [...]
AFAIK nein. Du kannst zwar mit: ImageColumn1.Children [i].Data := Image1.Bitmap eine Grafik in die entsprechende Zelle quetschen, macht aber nicht viel Sinn (wie oben schon erwähnt sind die Grafikdaten weg, sobald gescrollt wird o. ä.)

Zitat:
Und ich finde keine Möglichkeit zur Entwicklungszeit, dem Objekt Bilder zuzuweisen. Überall ist das vorhanden, nur hier nicht?
Ist so aber auch nicht richtig. Ein VCL TDrawGrid bietet Dir diese Möglichkeit auch nicht.

Vielleicht hilft' s

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat