Einzelnen Beitrag anzeigen

nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Software gegen API-Zugriffe von aussen schützen?

  Alt 20. Jan 2014, 09:52
Hallo,

wir haben ein Software-System, was wir nun auch im asiatischen Markt vertreiben wollen.

Ein Aspekt der hier besonders in den Vordergrund rückt, ist der Schutz der Software gegen Piraterie, speziell Datendiebstahl.

Zum Schutz der Software gegen Reverse-Engineering und Umgehung der Freischaltung verwenden wir bereits das WinLicense-System.

Um zu verhindern, dass die Datenbank ausgelesen werden kann, benutzen wir zum einen einen Passwortschutz und zum anderen haben wir noch die Möglichkeit, die Daten in der DB selbst zu verschlüsseln.

Allerdings hindert das ja niemanden daran, die Controls der Form per WinAPI auszulesen um somit an die Daten zu kommen. Es gibt ja bereits Programme (SnagIt zB), die es ermöglichen, einen Ausdruck des kompletten Inhalts einer x-beliebigen Control eines x-beliebigen Fensters zu erstellen (zB einem TreeView oder ListView oder VirtualStringTree), auch wenn Bereiche davon ausserhalb des Viewports liegen und nur über eine Scrollbar sichtbar gemacht werden können.

Gibt es Möglichkeiten, Programme genau daran zu hindern?

Im WinLicense-System gibt es zwar verschiedene Einstellungen, die was mit dem Thema API-Wrapping und API-Virtualization in Kombination mit der Virtual Machine zu tun haben, aber das sind nur Verschleierungs- und Virtualisierungstechniken, um externe Programme daran zu hindern, API-Spying und -Tracing zu betreiben.

Im Vorraus schonmal Danke für eure Gedanken und Tipps.
  Mit Zitat antworten Zitat