Einzelnen Beitrag anzeigen

Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

"Vererbung/Referenz" von Komponenten ohne Frames

  Alt 20. Jan 2014, 13:53
Delphi-Version: XE5
Hallo,

kurz was zur Ausgangssituation: Ich habe ein PageControl auf welchem sich 5 TabSheets befinden. Auf den ersten vier Tabs werden dynamisch einige Komponenten erzeugt (Label, Editfelder, ComboBoxen, usw.). Auf dem letzten Tab möchte ich eine Übersicht über alle Komponenten der vier Tabs darstellen.
Wie lässt sich das am besten realisieren?

Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass ich für die vier Tabs jeweils ein Frame anlege, welches ich dann auf das 5. Tab schieben kann. Da ich das ganze aber sehr oft machen muss wird es extrem unübersichtlich, wenn ich jedes mal vier Frames für die vier Tabs anlege. Aus diesem Grund habe ich die dynamische Erzeugung auch in eine einzige Unit gepackt.

Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell die Auslagerung der dynamischen Erzeugung der Komponenten in verschiedenen Prozeduren, welche ich beim 5. Tab nacheinander aufrufe. Das Problem hierbei ist aber, dass ich die Komponenten dann jeweils doppelt erzeuge und ich irgendwie dafür sorgen müsste, dass sie "synchron" sind. Bei der doch relativ großen Anzahl an Komponenten wäre das ein ganz schöner Aufwand. Es soll ja dann z.B. auch in dem Edit-Feld auf TabSheet 1 das selbe stehen wie in der Übersicht auf TabSheet 5. Es soll auch möglich sein, dass man die Werte entweder in TabSheet 1 ändert oder in TabSheet 5.

Ich hoffe ich versteht, wie ich das meine.
Mich würde sehr interessieren, wie ihr das realisieren würdet.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat