Thema: Delphi Wer kennt noch FSSQL?

Einzelnen Beitrag anzeigen

panch

Registriert seit: 9. Mär 2010
Ort: Herrsching am Ammersee
7 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Wer kennt noch FSSQL?

  Alt 21. Jan 2014, 14:44
Datenbank: FSSQL • Version: 1100 • Zugriff über: Delphi
Hallo allerseits,

von einem leider verstorbenen ehemaligen Kollgen habe ich ein Delphi-5-Projekt übernommen, das mit FSSQL*-Komponenten und den entsprechenden Tabellen arbeitet. Eine meiner Aufgaben besteht nun darin, eine Tabelle um zwei neue Felder zu ergänzen und Typ bzw. Länge einiger Felder in einer weiteren Tabelle zu ändern (beispielsweise ShortString zu Memo oder ShortString 120 zu ShortString 250).

Die Definition der Tabellen und Records habe ich inzwischen entdeckt, mir ist aber nicht klar, wie ich nun am besten eingreife, um die erforderlichen Strukturänderung der bestehenden Datenbanktabellen durchzuführen, und welche SQL-Befehle bzw. Argumente für die Ausführung der Änderungen via FSSQL abzuschicken sind. Kann mir da jemand mit dem einen oder anderen Tip weiterhelfen? Das wäre toll, denn dummerweise gibt's zu FSSQL so gut wie überhaupt keine Informationen mehr in den Weiten des Webs.

Vielen Dank vorab
Franz

* die freie Weiterentwicklung von FlashFiler aus dem Hause Turbo Power, die, wie es ausschaut, um 2006 herum ebenfalls eingestellt wurde.
Du hast den Farbfilm vergessen, mein Michael
nun glaubt uns kein Mensch wie schön's hier war-haha-haha
Du hast den Farbfilm vergessen, bei meiner Seel'
alles blau und weiß und grün und später nicht mehr wahr (Nina Hagen, 1974)

Geändert von panch (21. Jan 2014 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat