Einzelnen Beitrag anzeigen

joelnbp

Registriert seit: 16. Mär 2013
Ort: Berlin, Berlin
9 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Befehl 'round' macht schlapp

  Alt 22. Jan 2014, 20:05
Delphi-Version: 5
Hallo,

ich habe leider wieder ein Frage, und hoffe die Lösung unterliegt nicht einen ärgerlichen 'Schusselfehler'.

Um Punktezahlen in einen Schulnoten-System anzeigen zu lassen, fand ich eine Formel:
  • (Erreichte Punktzahl * 5) / Gesatmmtpunktzahl - 6
Das Minus sollte man sich weg denken - ich habe es einfach mal duch (-a)-(-b) verschwinden lassen ;D.
Das ganze habe ich in einem separaten Projekt gemacht.
Der Code sieht so aus:

label3.caption:=FloatToStr(round((-((StrToFloat(label1.caption) *5) / StrToFloat(Label2.caption))-(-6)))); Es funktionier wunderbar!
Doch dann will ich es in mein eigentliches Projekt einfügen, und...FEHLER...
Der Code hat nur andere Namen:

panel22.caption:=FloatToStr(round((-((StrToFloat(panel5.caption) *5) / StrToFloat(panel6.caption))-(-6)))); Ich kann den Befehl round in diesem Projekt nicht benutzen. Egal wie. Das verstehe ich einfach nicht. Provisorisch habe ich darunter die selbe Rechnung ohne Rundung, doch da scheitert die Ausgabe natürlich bei Kommastellen.
Auf den Bildschirmfoto sollte das zu sehen sein (bitte meinen restlich zu sehenden Quelltext nicht auslachen ).
Wieso? Kann mir jemand helfen? Gibt es vielleicht auch eine ganz andere Möglichkeit? Wenn ich die Suchmaschine nutze, komme ich nur auf so komplizierte Funktionen.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf eine Antwort! Das schätze ich sehr .

LG Joel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot-40-.jpg   screenshot-41-kopie.png  

Geändert von joelnbp (22. Jan 2014 um 20:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat