Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Software gegen API-Zugriffe von aussen schützen?

  Alt 22. Jan 2014, 20:35
Die Frage ist nicht, wie weit ich gehen will, sondern was im vernünftigen Rahmen möglich ist. Wie schon gesagt: Mir ist völlig bewusst, dass man keinen 100%igen Schutz bieten kann und ein Angreifer einfach eine Screen-Capturing-Software laufen lässt, die Texte per OCR extrahiert und die Bilder (die es zB zu den Texten geben kann) ausschneidet. Wo ein Wille ist, ist mindestens auch ein Weg.
Dazu eine Anekdote: Als ich vor einiger Zeit eine industrielle Produktionsdatenerfassung bei einem großen deutschen Ableger in China etablieren wollte, scheiterte jegliche Investition in MDE (also mobile Terminals) daran, das die einfach genügend Leute haben, die den ganzen Zag mit Strichlisten durch die Werkshallen laufen, dann die Strichlisten in EXCEL übertragen, wieder aufstehen und wieder von vorne ihre Strichlisten machen. Das ist *billiger*, als jede automatische oder halbautomatische Datenerfassung.

Wenn also ein Chinese deine SW bzw. den Inhalt der DB klauen will, dann holt er sich 100 Landarbeiter (oder 1000), setzt die an deine SW und jeder schreibt etwas anderes ab. Gar-kein-Problem für die. Die unterhalten ja auch 1000 Leute, die WoW spielen, um dann irgendwelche Punkte zu verticken oder virtuelle Waren. Ich kann mir vorstellen, das die noch nicht einmal auf die Idee kämen, die SW per Screenshot abzukopieren, denn direkt Abschreiben geht eh schneller und ist billiger, als dann ne OCR-SW zu nehmen.

Das Einzige, was einen Plagiator davon abhält, dein Produkt zu kopieren, ist die handwerkliche Qualität, die es benötigt, das Produkt herzustellen. Denn *das* muss erlernt werden und geht auch mit Manpower nicht von jetzt auf gleich. Aber selbst hier holen die Chinesen auf und produzieren durchaus beachtliche Qualität.

Tipp: Sucht euch einen Partner in China, der Verbindungen zu den Triaden hat.
  Mit Zitat antworten Zitat