Einzelnen Beitrag anzeigen

delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
266 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Dynamisches Array als Klasse

  Alt 23. Jan 2014, 09:28
@himitsu: Wäre es nicht, denn ich der alten Version mußte ich Anpassungen vornehmen, um mehrdimensionale Arrays unterstützen zu können, danach funktionierten zwar die 2- und 3 dimensionalen Arrays, die eindimensionalen aber aus mir unerklärlichen Gründen nicht mehr. Außerdem glaube ich nicht, das per Suchen und Ersetzen einfach die Array Zugriffe geändert werden müssen und gut is, dann ließe sich das tatsächlich updaten. Aber dann mmuss ja auf jeden Fall auch die SetLength Methode in allen Klassen angepasst werden.

@Bjoerk: Das konnte man. Ja. Ok, so ließe sich das TGenericDynArray sicher noch vereinfachen.

@Delphi Laie: Ja das sollte klappen. Meine Intention aber war auch, mit der direkten Zuweisung von Integer Werten arbeiten zu können. Du aber hast Bjoerk's Vorschlag aufgegriffen und nun nur noch die Zuweisung an den Pointer drin. Habe es noch nicht getestet, aber es kann sein, das @Bjoerk Recht hat. Dann könnte ein Longint auch da zugewiesen werden, mit:

Delphi-Quellcode:
var
  myArray: TGenericDynArray;
  I: Longint;

begin
  myArray := TGenericDynArray.CreateArray(5{,ElType würde nicht mehr gebraucht});
  I := 100;
  myArray.ItemsP[2] := Pointer(I);
end.
Habe ich jetzt noch nicht getestet, aber wenn das geht, dann hat Bjoerk Recht.
  Mit Zitat antworten Zitat