Einzelnen Beitrag anzeigen

schöni

Registriert seit: 23. Jan 2005
Ort: Dresden
445 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#20

AW: Software gegen API-Zugriffe von aussen schützen?

  Alt 23. Jan 2014, 12:10
Man kann ja auch die Controls hooken und WM_GETTEXT abfangen.

Mir stellt sich allerdings hier wieder mal die Frage, wie sinnvoll so etwas wie WinLicense ist. Soweit ich weiß fahren da diverse Virenscanner garnicht gut drauf ab.
Mir stellt sich allerdings hier wieder mal die Frage, warum crachschutz sinnlos sein soll. Man kann nälich sehr wohl mit JEDEM wie auch immer gearteten Crackschutz den Aufwand für die illegale Nutzung der Software oder hier Daten für den illegalen Interessenten so schwer wie nur möhlich machen. Geht sogar bei Open Source. Hab ich jetzt erst wieder erlebt mit dem Mystix Texteditor-Projekt. Die nur schlecht dokumentierten JEDI Komponenten werden zwingend vorausgesetzt, deren Installation ein einziger Krampf ist, ich habe 3 volle Tage zur Installation gebraucht. Damit aber nicht genug, setzt Mystix noch die Units ThemeMgr.pas, ThemeSrv.pas, TmSchema.pas und UxTheme.pas voraus. Dann kommt noch dazu, das die Sysnedit-Codefolding Komponenten mit Unicode-Teilen verknüpft sind, die bei der Package Installation der Synedit Codefolding Komponenten nicht mit übersetzt werden. Das hat zur Folge, das sich Mystix noch immer nicht übersetzen lässt. Das alles bloß dafür das ich den Mystix Editor für meine vor längerer Zeit entwickelte "Einfache Freepascal IDE" zur Weiterentwicklung nutzen wollte, im nicht alles noch mal neu programmieren zu müssen. Der alte Entwurf ist alles Andere als stabil. Besser ich beginne neu. Deshalb wollte ich eben nicht ganz neu sondern auf dem Stand von Mystix beginnen. Der Autor ist nicht mehr erreichbar, keine gültige Emailadresse mehr. Ältere Versionen setzen neben Jedi auch noch die TB2K Kompos voraus, die zwar einfacher zu installieren sind, aber nerven tut das dennoch. Und ALLE Versionen auch die allererste kommt mit dem ThemeMgr daher, was deshalb nervt, da wegen angeblich ab Compilerversion oberhalb Delphi 7 dieser ThemeManger im Quelltext nicht mehr akzeptiert wird. Es gibt dehalb im Quelltext die folgende Zeile:

Delphi-Quellcode:
{$ifedf COMPILER_7_UP}
  Error: Delphi versions upper 7 have their own thememanger. You must remove the ThemeManager from
  the project for proper copmpilation.
{$endif}
Ich habe nun die Bezüge auf ThemeMgr.pas entfernt und nun kommt Compilerfehler ".exe kann nicht erstellt werden. Na toll.

Optimal geschützt der Mystix Editor. Optimal vor illegaler Veränderung abgesichert. Auch wenn Experten den sich zumLaufen kriegen werden. Bloß, habe ich in derselben Zeit nicht auch, übrigens mit den wirklich ansprechend aussehenden SPTBX KOmponenten oder mit den nun mal schon installierten Jedis das Editor Layout neu gebaut, einschließlich der Implementierung der Funktionen "Suchen", "Ersetzen", "Gehe zu Zeile" sowie der Clipboardfunktionen????

Wenn schon ein Softwareschutz soooooo sinnlos ist, dann macht es bitte wenigsten auf dem Gebiet der im Quelltext frei verfügbaren Software den interessierten Nutzern leichter setzt nicht schwierig zu installierende oder womöglich noch kostenpflichtige Koponenten voraus. Ausgenommen die Delphi Standard Komponenten. Die Jedis sind zudem nur schlecht dokumentiert und so für mich eher Ballast als nützliche Komponentensammlung. Auch ich habe, wenn auch in der Regel nur mitgelesen, wie ich jetzt auch wieder tun wollte, bis ich diesen Beitrag hier fand, die Geschichte mit Delphi Portable mit Interesse verfolgt. Und daher habe ich für mich beschlossen, die portable Version von Turbo Delphi zu nutzen, erweitert um die Teile, die zwar ohne .NET vorauszusetzen im Original, jedoch nicht in der im Internet verfügbaren englischen Version enthalten sind. Bereichert um den XRefactor aus der DP und ESSModel zur Modellunterstützung. Daher wollte ich eigentlich nicht noch in D7Per die Jedis noch mal installieren und den anderen Ballast dazu, um Mystix vielleicht doch noch zum Laufen zu kriegen. Bringt jetzt auch nix mehr, denn nach all dem Stress ist eine Weiterentwicklung dieses Projektes nur noch kommerziell möglich. Im Preis wäre dann aber auch der Anschaffungspreis für einen neuen fett ausgestatteten PC mit mindesten 4GB RAM, SSD Festplatte, etc. plus aktuelle Softwareentwicklungswerzeuge, abhängig von zukünftigen möglichen Projekten zwingend enthalten. Somit wird so eine Entwicklung für eine neue IDE wohl kaum sinnvoll sein, wenn mir da die IDEs von MS, einigen OpenSource-Entwicklern oder auch von Emba ansehe.

Ist die Software gut, dann wird sie eh gecrackt. Egal welchen Machanismus man verwendet. Das ist alles nur Zeitverschwendung.
Sicher. Aber es ist sehr wohl möglich, dem illegalen Interessenten das Leben zur Hölle zu machen. Siehe voriger Absatz. Das funktioniert sogar bei frei verfügbarem Quelltext!
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
  Mit Zitat antworten Zitat