Einzelnen Beitrag anzeigen

shadowman

Registriert seit: 1. Nov 2005
48 Beiträge
 
#6

AW: TIBAN - Klasse für IBANs

  Alt 24. Jan 2014, 08:33
Hallo,

schon länger her seit dem letzten Beitrag hier...

Die Berechnung für Länder, deren IBAN sich aus mehr als nur der BLZ und der Kontonummer zusammensetzt, scheint in der Tat problematisch zu sein.

Z.B. wie im Beitrag davor schon erwähnt unter Einbeziehung von IBAN_Registry:

Frankreich:
Code:
- BBAN structure =      5!n5!n11!c2!n
- IBAN structure = FR2!n5!n5!n11!c2!n
Belgien:
Code:
- BBAN structure =      3!n7!n2!n
- IBAN structure = BE2!n3!n7!n2!n
In solchen Fällen scheint es mit der Klasse in der jetzigen Form nur dann zu funktionieren, wenn die Länge von nLenBLZ und nLenKTO zusammen dem Wert von BBAN length entsprechen. Dafür müsste man also entweder nLenBLZ oder nLenKTO fürs jeweilige Land entsprechend anpassen, was aber nicht ganz richtig wäre, denke ich - spätestens bei der Ermittlung der BLZ und der Kontonummer aus der IBAN.

Außerdem scheint das Ergebnis danach dennoch falsch zu sein, wie z.B. die Prüfung der IBAN FR2500000200411234567891234 (wird nach der obigen Anpassung durch die Klasse so generiert) zeigt.
Hier verläuft die Prüfung positiv, hier schlägt sie fehl. Bei der Berechnung einer IBAN auf der zweiten Seite sieht man im Falle von Frankreich, dass hier 4 Bestandteile abgefragt werden. Auf der ersten Seite ist es immer nur die BLZ und die Kontonummer, egal welches Land man nimmt, daher denke ich mal, dass die zweite Seite recht hat.

Wie habt Ihr das gelöst? Die Klasse angepasst oder etwas eigenes geschrieben?
  Mit Zitat antworten Zitat