Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#9

AW: For xx In xxx Schleife rückwärts?

  Alt 24. Jan 2014, 15:45
Für arrays ist es so implementiert, dass ein for-in einem for-to entspricht.
Für alles andere (wenn ich jetzt grad außer Arrays nix vergessen habe) ist die Implementierung des enumerators, welcher über die GetEnumerator Funktion zurückgeliefert wird, dafür zuständig, welche Reihenfolge angewandt wird.

Da die Delphi Dokumentation ja nicht so ausführlich wie beispielsweise die MSDN ist, kann ich gerade nicht sagen, ob dort für TList<T>, TStrings oder sonstiges, was ein GetEnumerator (also for-in tauglich ist) implementiert, dokumentiert wurde, in welcher Reihenfolge, die Elemente zurückgeliefert werden. In allen mir bekannten Fällen, in denen intern ein Array zur Datenhaltung dient, ist hier das gleiche der Fall, wie oben bereits erwähnt (equivalent zu for-to).

Der primäre Unterschied zwischen einem for-in und einem for-to ist der Indexzugriff, den man bei einem for-in nicht hat bzw nicht benötigt, von daher sind die beiden Konstrukte in keinem Fall komplett redundant.

Ebenfalls kann ich mit einem for-in auch locker über eine endlose Menge iterieren oder über eine, deren Anzahl beim Start noch nicht feststeht.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat