Thema: Delphi Frage zum "is"-Operator

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#30

AW: Frage zum "is"-Operator

  Alt 25. Jan 2014, 09:17
Das Gegenstück zu instanceof ist nun mal is und macht genau das was du beschreibst. Vielleicht hast du ganz falsche Erwartungen davon, was da passiert?
Eben nicht, denn "instanceof" prüft ob das referenzierte Objekt zuweisungskompatibel zu einer Klasse ist. "is" hingegen prüft lediglich, ob die Referenz/Pointer zuweisungskompatibel ist (wie man in meinem Beispiel schön sieht). "TObject.InheritsFrom" macht genau das was ich brauche.
Dann guck dir mal die Implementierung von is in FPC an:

Delphi-Quellcode:
    function fpc_do_is(aclass : tclass;aobject : tobject) : boolean;[public,alias: 'FPC_DO_IS']; compilerproc;
      begin
         fpc_do_is:=assigned(aobject) and assigned(aclass) and
           aobject.inheritsfrom(aclass);
      end;
Ich hab mal dein Beispiel von Anfang (ein bisschen abgeändert) getestet:
Ich habe dein abgeändertes Beispiel ausgeführt. Die Ausgabe ist jedoch anders, als du schreibst:
Code:
TStringList
TRUE
Eventuell kann es sein, dass der Compiler intfobjvar is TInterfacedObject vereinfacht zu Assigned(intfobjvar) , weil er davon ausgeht, dass in einer Variable vom Typ TInterfacedObject nur eine Instanz vom Typ TInterfacedObject oder eines seiner Nachfahren sein kann...
Kannst du dir mal bitte noch das Ergebnis von obj is TInterfacedObject ausgeben lassen? Da sollte dann, falls meine Vermutung zutrifft, False bei rauskommen.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat