Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: For xx In xxx Schleife rückwärts?

  Alt 25. Jan 2014, 18:40
Du bist ja ein richtiger Fachmann.
Was ist in diesem Beispiel die Liste?
Die Tabelle.
Ein Enumerator hat genauso viel mit einer Liste zu tun wie ein Cursor mit einer Tabelle.
Der Cursor zählt die Query auf, der Enumerator die Liste. Wo und wie ist denn die Reihenfolge definiert, wenn die nicht explizit festgelegt ist? Heute kommen die Daten so, morgen so. Glaubste nicht? Tja, dann fehlt dir was.
Zitat:
Eine andere Reihenfolge ist ein Fehler.
Ach, echt? Hatte ich erwähnt, das es sich um eine TSortedList handelt (1,2,3). oder eine TLinguisticSortedList? (3,1,2). Oder eine Hashmap? Oder. Oder. Oder.
Also nochmal, für Hausfrauen, zum Mitschreiben: Die Reihenfolge der Aufzählung ist implementierungsabhängig, mithin undefiniert (obwohl meistens deterministisch) und im Einzelfall durchaus heute anders als morgen. Sie darf auch nichtdeterministisch sein (RDBMS), d.h. jedesmal in einer anderen Reihenfolge. Der einzige Grund, weshalb das i.a. nicht der Fall ist, ist doch der, das es naheliegend ist, das ein Array oder eine Liste die Elemente mit einem Index aufzählt. Aber wie sieht es mit der Reihenfilge bei einer Hashmap aus? Oder einem Baum? Wie ist denn die Reihenfolge hier? Infix, Prefix, Postfix? Was ist mit einem ungerichteten Graphen? Trie? etc. etc. etc.

Deshalb hat man doch gerade das gemeinsame IEnumerable-Paradigma, um die einzelnen Elemente wenigstens aufzählen zu können, auch Mengen ohne innere Ordnung. Mann, so schwer kann das doch nicht sein.
  Mit Zitat antworten Zitat