Einzelnen Beitrag anzeigen

Peter-Pascal

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: 32139 Spenge
197 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: TGrid in FM mit Daten füllen

  Alt 26. Jan 2014, 14:08
Hallo Volker,

möglich, dass es wegen der Versionsunterschiede zu den Ergebnissen führt. Macht nichts, dann muss ich eben umdenken. Bin schließlich noch am Anfang.

Vielleicht sollte ich mal schreiben, was ich überhaupt plane: Eine Zeitleiste in der Ereignisse der Geschichte aufgenommen werden und mit Klick nähere Details dargestellt werden.
Also fast so wie die Bespiele von Metropolis UI. Das hat mir gut gefallen. Die Listbox erschien mir auf den ersten Blick dazu sehr geeignet mit dem MetropolisItem. Das Item kann Text und ein Bild aufnehmen. Die ListBox auf Horizontal gestellt, wirkte perfekt. Aber im Detail kamen die Probleme. Zum Beispiel: ES ist möglich mehrere Columns für die Listbox einzustellen, aber die werden nicht über den Bildschirmrand hinaus dargestellt, sondern die Items werden immer kleiner gerechnet.

Egal ich probiere noch weiter.

Eine Frage habe ich noch. Warum muss am Anfang TListBox = class (FMX.Listbox.TListbox); end; hinzugefügt werden? Wobei FMX.Listbox.pas der Name der Unit ist? Klar damit der Zugriff auf TScrollbox vorhanden, aber wieso weiß Delphi das nicht ohne diesen Aufruf?

Aber wie dem auch sei, Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank dafür.

Gruß Peter
Peter Niemeier
  Mit Zitat antworten Zitat