Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Vererbung bei Interfaces - Gut oder schlecht?

  Alt 27. Jan 2014, 10:51
Ich habe kein konkretes Problem zu lösen. Wir haben zwei verwandte Themen die sich aber eher mit Problemlösungen bzw. Syntax beschäftigen:

Mir geht es um folgendes, sprach-unabhängig: Interfaces erben von anderen Interfaces. Ist das gut oder schlecht?

Stevie führt eigentlich schon eine super Argumentation ins Feld:
Klar, bei Interfaces könnte man sich noch vorstellen, dass man 2 verschiedene Interfaces hat, die auch in Kombination vorkommen und man dann natürlich dieses als 1 Interface haben möchte. Läuft aber in meinen Augen dem Single responsibility principle zuwider.

Und selbst wenn, worin läge der Vorteil eines IWalkAndFly Interfaces, was von IWalk und IFly ableitet, wenn ich in meiner Klasse sowohl IWalk als auch IFly implementieren kann und auch sogar die Möglichkeit habe eine IWalk Referenz zu fragen, ob sie auch nen IFly supportet?

Ich finde nun bei mir bsp. in einem View eine Interface-Vererbung (Bild im Anhang): Ein Typ IMeinTyp soll visualisiert werden. Dazu gibt es das Interface IMeinTypAnzeiger mit der Methode displayMeinTyp(IMeinTyp) . Zusätzlich kann man aber eventuell in so einem View noch eine bestimmte Eigenschaft des Typs hervorheben, dafür gibt es das abgeleitete Interface IMeinTypAnzeigerMarkable . Ich finde das spontan gar nicht so übel.

Ich finde das mit dem Beispiel "IReadable / IWritable" oder "IWalkable / IFlyable" nicht nicht mehr erschlagbar, denn ich kann nichts markieren, wenn ich den Typ nicht vorher visualisiert habe. Die Vererbung ist für mich stimmig.

Was sind eure Meinungen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
klassendiagramm.png  
  Mit Zitat antworten Zitat