Thema: Delphi Multithreading GUI

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Multithreading GUI

  Alt 28. Jan 2014, 14:12
Ein schönes Tutorial zu Threads gibt es von Luckie:
http://www.michael-puff.de/Programmi...phi/Tutorials/

Ich spiele auch gerade mit Threads und GUI (aber nicht VCL und FMX) herum.
Man darf grundsätzlich nicht schreibend aus zwei Threads auf einen Speicherplatz zugreifen.

Entweder kann man undefinierte Ergebnisse erhalten oder direkt Zugriffsfehler.
Das kann man sich gut an einer Liste verdeutlichen.
Wenn ein Thread gerade einen neuen Eintrag anhängen will und ein anderer zum gleichen Zeitpunkt den ersten Eintrag entfernt wird das zu einem Fehler führen.

Das selbe Problem besteht bei Zugriffen auf die GUI-Controls.
Um diese Probleme zu vermeiden gibt es CriticalSections. Thread1 "sperrt den Speicherplatz oder eine Komponente" bis er fertig ist mit seiner Aufgabe. Solange muss Thread2 warten und kann seine Aufgabe erst danach erledigen.

Syncronisize kapselt intern eine CriticalSection und vereinfacht so deren Verwendung (geht aber nur bei der Syncronisierung mit dem Mainthread).

Bei langen Berechnungen muss man überlegen, wie oft man Syncronisize aufruft, da das den Berechnungsthread bremst (er muss warten bis der Mainthread fertig ist). In Bezug auf die VCL oder FMX wäre ich nicht sicher, ob sich dabei alle Probleme vermeiden lassen.


Warum verwendest Du überhaupt Threads? Soll der Anwender zwischendurch weiter arbeiten können? Nur dann machen Threads wirklich Sinn.
Andernfalls könntest Du Deine Schalter deaktivieren und in Deinen Funktionen gelegentlich Application.Processmessages aufrufen.
Dann würde man die Einträge im Memo sehen und das Formular optisch noch etwas tun.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat