Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Sonderangebot Embarcadero

  Alt 28. Jan 2014, 15:53
Ich habe mich nach langer Überlegung, ob es überhaupt noch Sinn macht, kurz vor Jahresende 2013 dazu entschieden, XE5 Pro zu kaufen. Da war noch nichts von einer Verlängerung des Angebots bekannt, naja. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Programm zufrieden, nachdem ich die DevArt-Wartung verlängert hatte (UniDAC), konnte ich auch auf Anhieb meine alten Projekte kompilieren, ja sogar auf 64-Bit generieren. Toll.

Was mich am meisten störte und immer noch stört: Ich muss meinem Antiviren-Programm G-Data Antivirus 2014 bei jedem Projekt von Neuem beibringen, dass das erzeugte Compilat keinen Virus enthält!

Ob ich mich besser für die Enterprise-Version hätte entscheiden sollen? FireDAC wäre vollständig gewesen, aber die Verlängerung der UniDAC-Wartung war preiswerter (außerdem kenne ich die schon seit Jahren...), ich hätte UML dabei (habe ich noch nie gebraucht, meine Projekte haben eher Hobby-Charakter), Android-Erweiterung brauche ich nicht, ich habe ein Windows Phone 8, da gibt's von Embarcadero eh keine Unterstützung, iOS brauche ich auch nicht, ich habe mich nie für Apple erwärmen können. Ich denke, dass ich für meinen Bedarf mit der Pro-Version ausreichend ausgestattet bin.

Das Für und Wieder Delphi - Visual-Studio kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich habe eine Weile in C# und auch mit Oxygene programmiert, aber irgendwie konnte ich mich nie mit dem Visual Studio anfreunden. Ich hatte bereits vor 20 Jahren ein Problem mit den Microsoft-IDEs, das hat sich irgendwie nie geändert. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Zusammenfassend: Welche Version (Pro oder doch gleich Enterprise) muss jeder für sich selbst beurteilen, ich bin seit Delphi 1 mit ObjectPascal unterwegs und habe seit Jahr und Tag die Pro-Version (bei Delphi 1 und 2 hieß die noch Standard, aber lassen wir das) im Einsatz, die ich individuell nach meinen Bedürfnissen mit Open-Source-, Freeware- oder Shareware-Produkten erweitert habe. Ich bin damit (auch beruflich) gut gefahren. Die Entscheidung muss aber jeder für sich selbst treffen.

Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat