Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Abstrakter Fehler bei leerer Prozedur

  Alt 29. Jan 2014, 08:06
Delphi-Version: XE4
Hallo!

Ich habe ein kleines Verständnisproblemchen mit abstrakter Vererbung. In einer Vorfahrklasse wird eine virtuelle abstrakte Methode (z.B. "Proc1") eingeführt, aber (logischerweise) noch nicht implementiert. In einer zweiten Methode (z.B. "Proc2") dieser Vorfahrklasse wird die abstrakte Methode aufgerufen.

Eine Nachfahrklasse implementiert jetzt zwar "Proc1", fügt aber keinen Code ein da sie "Proc1" eigentlich nicht benötigt. Allerdings wird für die Nachfahrklasse nun im Hauptprogramm die "Proc2" aufgerufen und damit auch indirekt "Proc1". Und RUMMS gibts da einen abstrakten Fehler.

Ich denke mal, der Compiler optimiert die leere Implementierung von "Proc1" in der Nachfahrklasse einfach weg, denn wenn ich darin irgendwelchen Nonsenscode stehen habe funktioniert alles.

Mache ich da jetzt einen konstruktivischen Fehler oder muss ich an der Stelle das "Wegoptimieren" von "Proc1" unterbinden?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat