Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Transparentes Bitmap verschieben

  Alt 29. Jan 2014, 20:11
Vermutlich gibt es eine ganz elegante Lösung, die einzig mir bekannte ist die mit zwei Bitmaps.

Ich gehe hier davon aus, dass du nur eine Bitmap hast. Mit mehreren wird es etwas komplexer.

Das Bild für deinen Hintergrund kopierst du zusätzlich in eine Hintergrund-Bitmap. Wenn du nun deine transparente Bitmap verschieben möchtest, kopierst du zuerst die alte Position in eine TRect Variable. Nun, da du den Hintergrund in der Hintergrund-Bitmap gespeichert hast, kopierst du diesen "sauberen" Bereich aus deiner Hintergrund-Bitmap auf deine Leinwand. Dann zeichnest du deine transparente Bitmap an die neue Stelle der Leinwand.

Du hast mit der Methode nicht den ganzen Hintergrund ausgetauscht, sondern nur den, wo sich deine alte transparente Bitmap befand.

Allerdings wird das ganze u. U. flackern, da du zwei Bitmaps auf deine Leinwand zeichnest. Das flackert immer.

Deshalb die etwas auswendigere Methode. Bis zu der alten Position die du in die TRect speicherst, bleibt alles bei altem. Nun berechnest du die neue TRect Position (entspricht den Koordinaten des Bildes). Aus den beiden Rect-Variablen erstellst du eine gemeinsame. Ich glaube das geht mit UnionRect Funktion. Nun erstellst du eine temporäre Bitmap von der Größe deiner Leinwand, kopierst aber nur den Teil der Hintergrund-Bitmap die dem gemeinsamen Rect-Bereich entspricht. Dann zeichnest du deine transparente Bitmap auch drauf. Als letzte Aktion kopierst du den Rect-Bereich aus der transparenten auf deine Leinwand.

Diese Methode flackert nicht und du ersetzt immer nur den kleinsten nötigen Bereich.
  Mit Zitat antworten Zitat