Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Ersten Wert in die DB schreiben und sofort abfragen, bevor andere geschrieben wer

  Alt 1. Feb 2014, 15:42
Jah... ich möchte keine DB-Komponente von Delphi verwenden, ich schreibe alles mit Standardkomponenten, so das es auch mit Delphi Versionen ohne DB-Unterstützung läuft oder mit Lazarus. Muss mir also was anderes ausdenken.
TDBLookUpComboBox ist eine Standard-Komponente! Das ist derzeitiger Standard. Lazarus verfügt übrigens ebenfalls über Standard-DB-Komponenten. Projekte, die mit Delphi-Versionen entwickelt wurden, sind entgegen deiner Andeutung jedoch nicht kompatibel mit Lazarus! Daher solltest du dich entscheiden, ob du für alte Delphi-Versionen entwickelst oder dann doch lieber gleich in Lazarus, wo dir – insbesondere wenn du CodeTyphon einsetzt – zahlreiche Komponenten zur Verfügung stehen, die sehr wohl dem heutigen Standard entsprechen, u.a. auch Datenbank-Komponenten wie Datasets, Connectoren und dergleichen.

Wenn du jedoch weiterhin mit obsoleten Mitteln programmieren möchtest – also keine Datasets, kein direkter SQL-Zugriff auf die DB usw. – dann mußt tatsächlich du dir was überlegen, obwohl du im Grunde eigentlich möchtest, das wir hier was für dich überlegen
  Mit Zitat antworten Zitat