Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

AW: Ersten Wert in die DB schreiben und sofort abfragen, bevor andere geschrieben wer

  Alt 2. Feb 2014, 03:50
Öhm, wie kann ein client-basierter Index in einer Multi-User Umgebung "besser" sein als ein vom Server vergebener AutoInc-Index? Oder soll ich am besten gleich die ganze Tabelle locken wenn ein Client darin Inserted?

Davon ab habe ich mir schon oft eine vom DBMS direkt unterstütze Rückgabe der ID eines soeben eingefügten Datensatzes gewünscht. Am liebsten in so einer Form von einer DB-Komponente unterstützt:
Delphi-Quellcode:
MyQuery.SQL.Text := 'INSERT INTO foo VALUES (:bar)';
...
lastIndex := MyQuery.ExecuteWithResult('indexFieldName'); // Exception wenn das genannte Feld kein AutoInc, oder das Statement kein INSERT ist
Das würde zum einen die unhandlichen Abfragen von LastInsertID, sowie die Notwendigkeit alles zugehörige in eine Transaktion zu verpacken sparen.

So eine Methode ließe zudem noch so Nettigkeiten zu wie 'SELECT * FROM foo WHERE bar=:bla', für den Fall dass man genau einen Datensatz als Ergebnis erwartet, und den Wert nur einer Spalte haben will. Exception bei 0 oder >1 Ergebnissen, sowie wenn das gefragte Feld nicht im Ergebnis vorkommt. Spart das Open und den Umweg über die Abbildung auf Fields[]. Ich frage mich fast, warum das sich so nie etabliert hat.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat