Einzelnen Beitrag anzeigen

Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#6

AW: [XE5]: Compiler, Linker und Debuger

  Alt 2. Feb 2014, 07:11
Guten Morgen Günther,

Zu 1)

Die IDE lässt einen lustig Haltepunkte setzen, auch wo sie absolut keinen Sinn machen. Regelmäßig gehen sie auch kaputt weil ein Automatismus den Quelltext verändert, der Haltepunkt aber auf die alte Zeile zeigt.

Wenn ich einen Haltepunkt setzen möchte, komme ich nicht umhin, erst einmal mit Shift+F9 das gesamte Projekt zu builden damit (auch nur in der aktuellen Unit!) angezeigt wird, wo man denn funktionierende Haltepunkte setzen kann. Andernfalls kannst du das Programm mit F8 starten und dann nach blauen, "haltepunktfähigen" Zeilen Ausschau halten.
Brachte bei mir auch nicht.
Mein Fehler war wohl, das ich ein XE2-Projekt genommen habe in meinen XE5-Ordner verschoben habe und dann unter XE5 einfach damit gearbeitet habe.
Nach dem ich jetzt bei geschlossenen XE5 im Projekt-Verzeichnis alle
- .dcu
- .local
- .~dsk

so wie alle Dateien mit dem alten Projektnamen gelöscht habe und dann nach dem Start den Delphi ein Shift+F9 gemacht habe, kann ich auch Breakpoints setzen die Funktionieren.


Zu 3) Konkretes Beispiel bitte. Wo und wie sollen auf einem anderen System DLLs fehlen?
Das war nur als Beipiel hingeschrieben.
Hast Du das denn noch nie gehabt, das Du eine z.B. per Download erhaltene Anwendung gestartet hast und Du bekommst die Meldung das Eine Runtime oder sonstiges fehlt? Und das möchte ich einfach vermeiden.
Datei kopieren starten und gut.

Gruß Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat