Einzelnen Beitrag anzeigen

Berni68

Registriert seit: 9. Jan 2006
Ort: Villingen
162 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

XE5 Upgrade Mogelpackung?

  Alt 2. Feb 2014, 19:29
Hallo zusammen,

nachdem Embarcadero das Upgradeangebot bis Ende Jan. 14 verlängert hat, habe ich kurzentschlossen das Angebot
wahrgenommen und von Delphi 2010 auf XE5 aufgerüstet.

In der Produktbeschreibung auf
http://www.future-x.de/embarcadero-d...ngual-p-77641/

findet man folgendes:
Zitat:
Embarcadero Delphi XE5 Professional, Upgrade von 2010-XE4
Produktbeschreibung:
Benutzer der Version 2010 können XE5-Produkte noch bis zum 20. Dezember 2013 zum Upgrade-Preis erhalten. Danach können nur noch Besitzer der Versionen XE oder später zu Upgrade-Preisen kaufen.
Upgradberechtigungen:
Verfügbar für registrierte Besitzer von Delphi 2010 - XE3 (Ent/Ult/Arch) oder Delphi XE4 (Ent/Ult/Arch) oder RAD Studio 2010 - XE4 (Pro/Ent/Ult/Arch).
Frühere Versionen vor 2010 berechtigen nicht zum Upgrade. Die XE5-Version des Produkts kann nicht aktiviert werden.
Embarcadero® Delphi® XE5 Professional bietet eine einfach zu erlernende Anwendungsentwicklung für ISVs für die Erstellung hochleistungsfähiger, geräteübergreifender, real nativer Anwendungen für Windows und OS X mit lokaler und eingebetteter Datenbankkonnektivität. Für die mobile Android- und iOS-Anwendungsentwicklung und für einen Client/Server-Datenbankzugriff mit FireDAC sind separate Add-ons verfügbar. Zu Delphi Professional gehören folgende Features:
-Geräteübergreifende, echt native Entwicklung für Android, iOS, Windows und Mac OS X mit der Anwendungsplattform FireMonkey
-64-Bit-Windows-Entwicklung
-...
Einfach zu erlernende Anwendungsentwicklung für Android und iOS
Embarcadero® Delphi® XE5 ist einfach zu erlernende Anwendungsentwicklung für Teams, die echt native Anwendungen für Android und iOS erstellen und diese schnell App-Stores und Unternehmen zur Verfügung stellen möchten. Sie arbeiten mit nur einer Quellcodebasis für die unterschiedlichen Plattformen, ohne Einbußen hinsichtlich Qualität, Konnektivität oder Leistung hinnehmen zu müssen. Durch die native Unterstützung von Android und iOS stehen Ihnen weltweit die größten adressierbaren mobilen Märkte offen.
...
Geräteübergreifende, echt native Anwendungen
Bei der Verwendung von Delphi für die geräteübergreifende Anwendungsentwicklung müssen Sie nicht verschiedene Entwicklungsprojekte aufsetzen, um Ihre Anwendung nativ für mehrere Geräte (PCs, Tablet-Computer und Smartphones) auf mehreren Plattformen (Android, iOS, Windows und OS X) zu entwickeln. Die echt native Anwendungsentwicklung ermöglicht es Ihnen, skriptfreie native Anwendungen zu erstellen, die mit maximaler Geschwindigkeit auf der Geräte-CPU ausgeführt werden – daraus ergeben sich schnellere, reichhaltigere Anwendungen mit hoher Attraktivität für die Benutzer.
usw...
Wenn man das so liest könnte man doch meinen, dass es ohne weiteres möglich ist, auch ein Android Programm für ein Smartphone zu erstellen.
Nach der Installation von XE5 musste ich allerdings feststellen, daß dem wohl nicht so ist: das entsprechende AddOn fehlt.
Kein Problem dachte ich, runterladen installieren und fertig. Dem ist aber nicht so: kostet nochmal soviel wie das Update.

War ich nur zu naiv/dämlich oder wird in der Produktbeschreibung nicht doch mehr versprochen?
Klar, recherchierbar ist viel, aber ich hatte nach der Beschreibung eigentlich keine Zweifel dass "das alles" im Upgradeumfang enthalten ist.
Wenn man den Text genau liest findet man zwar die spitzfindigen Formulierungen, aber seriös ist das nicht.
Wie seht ihr das?
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat