Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jens Schumann
Jens Schumann

Registriert seit: 27. Apr 2003
Ort: Bad Honnef
1.644 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#28

Re: Sehr langen String mit Clientsocket an Serversocket send

  Alt 29. Feb 2004, 19:42
Hallo,
ich glaube Du überliest geflissendlich das ich von blockierenden Verbindungen schreibe.
Genau Dein Problem lässt damit bestens lösen.
Wenn der Client nicht weiß wieviel Kontakte kommen schickt er eben jeden Kontakt einzeln ab.
Ich habe es mit meinem Testprogramm gestestet was passiert wenn der Client ständig und unmittelbar hintereinander 100 kB Text an den Server sendet. Ich glaube das entspricht ungefähr Deiner Anforderung. Beim Server kommt immer alls korrekt an.

Ich versuch mal zu beschreiben wie Client und Server arbeiten.
- Beide arbeiten mit einer blockierenden Verbindung
- Der Client sendet mit TWinSocketStream seine Daten an den Server. Nachdem der Client seine Daten versandt hat schließt er die Verbindung.
- TServerSocket nimmt den Verbindungsversuch an und erstellt in OnGetThread für die Verbindung einen
TServerClientThread (hier wird ein neuer Thread erzeugt !!!). Der TServerClientThread liest die Daten aus der Verbindung innerhalb von ClientExecute. Wenn alle Daten aus der Verbindung gelesen wurden können die Daten in die Datenbank geschrieben werden. Da ja jetzt alle Daten komplett da sind.

Was kann passieren: Der Client sendet einen Kontakt an den Server während der Server den
vorherigen Kontakt in die Datenbank schreibt. Kein Problem - TServerSocket nimmt den
Verbindungsversuch an und spaltet in OnGetThread einen neuen Thread für die Verbindung ab.

Ich habe mal mein Testprogramm angehängt. Über den Öffnen Button im Client kannst Du eine
Textdatei in das Memo laden. Wenn Du auf Senden klickst sendet der Client zehnmal
das Memo an der Server. Direkt hintereinander !!! Auf dem Server-Formular sind zwei Memos.
Der Inhalt aus dem Client-Memo wird dabei abwechselnd einmal im linken und einmal im rechten
Memo angezeigt.


P.S. als ich noch asynchrone Verbindungen verwendet habe bin ich immer auf das gleiche Problem wie Du gestoßen. Deshalb bin dann zu den komplizierten blockierenden Verbindungen übergegangen.
Asynchrone Verbindungen sind eine MS Erfindnung. Unter Unix gibt es grundsätzlich nur blockierende
Verbindungen. Warum wohl?
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tstrings_versenden_160.zip (494,2 KB, 32x aufgerufen)
I come from outer space to save the human race
  Mit Zitat antworten Zitat