Einzelnen Beitrag anzeigen

samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#8

AW: Altes Thema kurze Frage zu FileAge

  Alt 5. Feb 2014, 10:15
Gibt es denn Erfahrungswerte mit welcher API man unter Windows z.B. bei rund 600000 Dateien das Änderungsdatum zweier Dateien am schnellsten unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Filesysteme und der lokalen Zeit ermitteln und vergleichen kann?
Die Windows-Api/Delphi kann das überhaupt nicht (wie ich schon erläuterte). Das muss man selber machen. Perfekt bekommt man das nicht hin, weil FAT/FAT32/Novell halt leider lokale Zeiten speichern und man deshalb nicht mehr eindeutig zu UTC zurück kommt.
Der Totalcommander versucht das Problem mit Hilfe einer Toleranzschwelle von einer Stunde zu lösen. Das geht aber spätestens schief, wenn man es mit unterschiedlichen Zeitzonen zu tun hat.
Das Performance-Problem ist doch nicht die Berechnung, sondern der Flaschenhals ist der Directory-Scan. Bei jedem FileAge wird erneut das Directory durchsucht. Das dauert "ewig" im Vergleich zu einer umfangreichen Berechnung des Dateidatums (also mit korrekte Berücksichtigung des UTC-Bias und dem zugrunde liegenden Dateisystems).

Geändert von samso ( 5. Feb 2014 um 10:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat