Einzelnen Beitrag anzeigen

superjojo

Registriert seit: 10. Jan 2014
16 Beiträge
 
#1

Position in Scrollbox relativ zum absoluten Inhalt

  Alt 8. Feb 2014, 09:47
Hallo ich bin an einem Leveleditor für ein selbstgebasteltes jump'n'run.
Man kann in dem Leveleditor irgendwo in eine scrollbox reinklicken, die Position wird sich gemerkt und ein Quelltext generiert, der nachher im richtigen Spiel genau an der Stelle das Objekt erstellt.

Das Problem:

Wenn die Gesamt-map größer ist, als die Scrollbox werden die Positionen in der scrollbox immer relativ zur oberen-linken Ecke der scrollbox gespeichert (auch wenn man z.B. ganz runtergescrollt hat), und nicht relativ zur obersten-linkesten Position des Inhalts, der in dieser scrollbox existiert.
Wenn nun später das Objekt an der gespeicherten Stelle erzeugt wird, wird es nun logischerweise relativ zur linken oberen Ecke der scrollbox erstellt, unhabhängig wie die Position der scrollbalken (also quasi "wo man sich in der scrollbox aufgehalten hat") vorher war. Somit werden alle Objekte in den oberen linken teil der Map geklatscht, auch wenn sie da gar nicht hinsollen.

Schön wäre also, wenn ich die Position eines Objektes in der Scollbox relativ zum Inhalt der Scrollbox herausfinden könnte.


Zum besseren Verständnis hänge ich mal zwei Bilder an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
1.jpg   2.jpg  

Geändert von superjojo ( 8. Feb 2014 um 09:52 Uhr) Grund: Habe das Bild verständlicher gestaltet
  Mit Zitat antworten Zitat