Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: correct horse battery staple

  Alt 11. Feb 2014, 14:08
Ich komme nicht ganz hinterher. Es geht, ohne das Wort "Passwörter" zu benutzen nur darum, ob jemand den Algorithmus, mit welchem die Zeichenketten erzeugt werden, erraten/rekonstruieren kann, oder?
Das auch... das war doch mit der Enigma-Maschine genau so, soweit ich mich erinnern kann. Sobald der Algorithmus geknackt war, war der Krieg verloren*. Man konnte ab da den ganzen Verkehr entschlüsseln. So auch bei mir, sobald der PassGenerator geknackt ist, sind alle Datein die mit dessen Passwörter verschlüsselt sind - futsch bzw. geknackt. Also wie gesagt ich bin kein Crypto-experte und habe das Tool aus Spaß geschrieben, aber so verstehe ich das.
Du erzeugst Passwörter via Zufallsgenerator (Random). Die Resultate eines sog. Zufallsgenerators sind aber stets nachvollziehbar, vielleicht nicht für dich oder mich, aber für Spezialisten, die die erzeugten Muster analysieren können. Um die Erzeugung von Passwörtern via Random zu umgehen, könnte man z.B. willkürliche Mausbewegungen des Benutzers dazu heranziehen.

Schau dir doch diesen Thread im Delphi-Treff mal an, dort war ich, als ich mich mit Passwortgenerierung zu befassen begann, im Grunde genau so begriffstutzig wie du jetzt
Der Angreifer müsste folgendes wissen:
1. Welche Parameter habe ich eingestellt
2. Wie oft habe ich auf "Generieren" geklickt
3. Was war mein Seed
4. Er müsste wissen dass ich mein Passwort mit diesem Programm erzeugt habe

glaube kaum dass das alles (so einfach) herauszufinden ist. Und wenn ja dann ist ein Bruteforce Angriff im Durchschnitt wahrscheinlich einfacher als an all diese Infos zu kommen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat