Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Delphi Projektarbeit - 2D Autorennen

  Alt 11. Feb 2014, 22:16
@EpicProgger5000

So richtig werde ich aus deinen Problemen nicht schlau, und eigentlich wundert es mich nicht, dass du kaum was verstanden hast, denn eigentlich habe ich bisher nicht verstanden was für ein Spiel du programmieren möchtest.

Ok, es soll ein 2D Spiel sein. Damit ist vermutlich gemeint, dass es eine Ansicht von oben ist. Ist das so? Denn eigentlich ist das Spiel C64 Pole Position auch nur ein 2D Spiel. Und es ist in Grunde einfacher als man denkt, man muss nur Kurven zeichnen können. Der Rest sind paar blinkende Grafiken und etwas Brumbrum Sound.

Die wichtigste Frage ist aber, soll es ein 2D Spiel wie bei Mavarik? Also ein rundes Feld in dem die Autos ihre Runden drehen, oder eher wie Speed Racer, wo man das Auto von oben sieht und immer nur ein Teil der Straße? Ist im Grunde nur eine bessere Variante von Donkey.bas.

Also anhand deiner Fragen würde ich meinen, dass ihr noch Anfänger seit. Das Mavarik Spiel ist nicht wirklich kompliziert, aber man muss zumindest die Grundlagen beherrschen. Meiner Meinung nach sogar etwas einfacher ist C64 Pole Position. Vielleicht ist da mehr zu machen, aber weniger kompliziert (meine Meinung).

Deshalb gehe ich davon aus, dass es eher ein Rennspiel wie Speed Racer/Donkey.bas ist. Du solltest es also konkretisieren, dann bekommst du auch bessere Hilfe.

Genial von der Idee ist C64 - Fort Apokalypse oder doch C64- Zeppelin? Eines von beiden ist es, evtl auch beide. Das Spiel sieht auf jeden Fall sehr kompliziert aus, mit all den tollen Trafik (zumindest für damalige Zeit). Im Grunde ist das Spiel unheimlich einfach aufgebaut, nur die Idee dahinter ist genial. Die Map ist im Grunde eine normale Textdatei. Was man im Spiel also sieht ist eine Textdatei die rauf und runter bewegt wird. Nur wurden die Buchstaben verändert. Im Spiel wird sozusagen "A" gegen einen Felsen ausgetauscht. Dahinter stecht aber immer noch eine Textdatei.

Das Ganze ist als Spielidee auch ganz leicht in Delphi umzusetzen, nur statt der Änderung der Schrift kann jede Buchstabe z. B. für ein 8x8 Pixel Bitmap stehen. Der Vorteil, es gibt Zeichen die das Rennauto befahren kann, schwer befahren kann, gar nicht befahren kann. Im Grunde eine Textdatei, sieht aber wie ein Grafik aus.

Man kann es aber auch anders machen. Ist nur eine Idee. Aber ohne ein Konzept ist es schwer Tipps zu geben.

Wie gesagt, zeichne meinetwegen das Spiel in Pantbrush, aber sag was du genau machen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat