Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: PassGenerator

  Alt 12. Feb 2014, 07:06
Klasse.

Der beste Passwortgenerator, den ich kenne, ist 32cm lang und nennt sich "meine Katze". Die lasse ich einfach über meine Tastatur laufen. Aus dem Kauderwelsch nehme ich mir dann einen Teil, der möglichst bescheuert ist, und beim Aussprechen Kiefern- und Zungenkrämpfe verursacht.

Alternativen? Mein Sohn ist zu alt, da würde die Tastatur zerbröseln. Ach, ich kann auch drei Schnäpse trinken und dann versuchen, das Ave Maria abzuschreiben, oder Tastaturschlagzeug spielen. Ziemlich schwer zu knacken, so ein Kennwort, solange man nicht die Sequenz à la 'asdfasdfasd' extrahiert.

Wozu sollte ein Kennwortgenerator bloß gut sein? Eine Kennwortdatenbank macht da schon viel mehr Sinn, denn wenn man es richtig machen will, müsste man ja für jeden Account ein eigenes Kennwort haben. Das kann sich nur keine Sau merken, denn jede Eselsbrücke wäre ja auch knackbar.

Hach, es ist schon ein Kreuz mit der paranoiden Störung. Kann Einem ganz schön den Tag versauen.

Das Blöde an jeder Sicherung ist ja, das man auch daran vorbeilaufen kann. Ist die Tür doppeltgesichert und mit Panzerstahl versehrt? Breche ich die Wand auf oder gehe gleich durchs Fenster. Ist das Kennwort oberkryptisch? Greife ich das über die Tastatur ab.

Leute, solange man nicht '12345' oder 'Kennwort' verwendet, ist das doch vollkommen Wurscht. Die Gefahr geht in erster Linie von den nicht 100% sicheren Websites aus.

Das ist so, als ob man sein Geld auf eine Bank bringt, deren Tresorraum mit einer Holztür verschlossen ist und der Safe hat die Form, Haptik, Gewicht und das Aussehen eines Schuhkartons.

Ok, und die großen Websites bauen eine mächtige Stahlbetonwand davor, damit wir uns sicher fühlen. Von hinten betrachtet ist das aber trotzdem nur eine Bruchbude mit Schuhkarton.

Wobei ich nichts gegen die rein technisch-mathematischen Aussagen bezüglich potentieller Angriffe gesagt haben will. Aber -bitte- die NSA, BND u.a. gehen doch nicht so vor. Brauchen die nicht. Die gehen durch den Personaleingang. Und so manche Bande von Kriminellen gleich mit.
  Mit Zitat antworten Zitat