Einzelnen Beitrag anzeigen

Vidar92

Registriert seit: 18. Okt 2012
7 Beiträge
 
#1

Delphi, Erfassung von Daten per StringGrid

  Alt 13. Feb 2014, 15:00
Hallo an alle.

Ich habe ein kleines großes Problem. Es handelt sich um folgendes:

Ich habe ein Projekt übernommen, um eine Veranstaltung zu retten und bräuchte dabei Hilfe, da ich kein Pro bin sondern es lediglich vor 2-3 Jahren mal in der Schule gelernt habe und ab und an mal kleinere Sachen wit TR mache um nicht alles zu verlernen.

Nun geht es um folgendes Prinzip:

Ich habe mehrere Edit-Felder, welche ich in eine StringGrid schreibe (soweit so gut das geschieht auch soweit am richtigen Ort).
Nun kommt jedoch das erste Problem:
Sobald ich neue Daten in die Edit-Felder tippe, soll er alles in die nächste Spalte schreiben, jedoch überschreibt er alle Zeilen wieder in der ersten Spalten.
Ich hab einiges ausprobiert und alte Dokumente rausgekramt, jedoch find ich nichts was mir auf die schnelle hilft.

Das zweite Problem ist folgendes:
Ich habe ein Edit-Feld welches für die Startnummern verwendet wird, nun ist es so das alle Zahlen von 0-199 Blau, 200-499 Gelb und alles über 500 rot gefärbt werden soll. Die Schriftfarbe ändert sich auch (habs mal in einer ListBox probiert), jedoch sobald ich einen neuen Wert eintippe werden die die Blau/gelb waren nun rot.

Ich hab da ein problem mit dem < und > anscheinend was ich wie folgt realisiert hatte

begin
if Startnummer.text <'200' then
begin
Listbox.font.color:= clblue;
end;
if startnummer.text >'199' and <'500' then
begin
Listbox.font.color:= clyellow
end;
end;

vllt könnte mir darauf mal eine ne kleinen schupser geben, weil ich eine probeversion bis montag fertig haben muss um zu schauen ob es soweit klappt beim vorstellen oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat