Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: Welchen Optimierungsalgorithmus brauch ich

  Alt 15. Feb 2014, 02:05
Was ich nach wie vor nicht kapiere ist, warum es keinen "Pott" gibt, und die Transaktionen unter den Teilnehmern passieren müssen. Wenn gemeinsam Tickets gekauft werden, tritt man doch faktisch als eine Person gegenüber dem Wettsteller auf. Dieser Zahlt nachher auch an diese eine virtuelle Person aus. Das ist doch der Pott dann, und auf irgend einem Konto muss die Knete ja nachher landen. Einem.
Im Gewinnfall rechnet man dann einfach jedem zunächst seinen Einsatz zu, und verteilt den Rest prozentual zum Einsatz auf die Teilnehmer. (Das dürfte sogar einer komplett prozentualen Verteilung entsprechen, aber der Wein verhindert gerade die Lust daran das nachzuprüfen.) Und dann wird einfach aus dem Pott pro Teilnehmer genau eine Überweisung daraus. Im Verlustfall würde ich genau so verfahren, nur dass keiner seinen Einsatz zurück erhält, sondern nur der Verlust auf alle entsprechend ihres Einsatzes verteilt ist. (Was auch wieder eine simple faire anteilige Verteilung ist.)

Das ganze macht praktisch gesehen ohne ein "Pott-Konto" irgendwie keinen wirklichen Sinn, da man sonst ja nicht wirklich als Gemeinschaft auftreten kann. Warum müssen die Teilnehmer untereinander agieren? Vielleicht wäre es an der Zeit mit den Metaphern aufzuhören, und ein konkretes Beispiel anzuführen. Mit Ausgangssituation, Spielverlauf, und gewünschtem Ergebnis. (Sowohl für Gewinn- als auch Verlustsituation je mindestens eines.) Und der vorhandenen realen Infrastruktur!

Wenn ich hier komplett falsch liege, und am Ende wirklich ein Ausgleich unterhalb der Teilnehmer stattfinden soll, so klingt mir das zunächst ein wenig nach einem Minimierungsproblem, dass man über einen Graphen lösen können müsste. Aber auch hier hindert mich die Getränkesituation an konkreteren Aussagen (Zumal ich nach wie vor kaum glauben kann, dass die Einzahlungen bzw. Gewinne nicht doch an irgend einer Stelle am Stück auflaufen.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat