Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Profilverzeichnisse aller Nutzer ermitteln

  Alt 15. Feb 2014, 14:40
Hey Leute ,

nachdem ich nun vergeblich - vermutlich auch mit den falschen Suchbegriffen - mehr als einen halben Tag rumgesucht und rumprobiert habe, beanspruche ich mal wieder euer Wissen.

Mein Ziel ist es, eine Liste aller auf einem Windows-System existierenden Nutzer zu ermitteln (geht ja einfach mit NetUserEnum), allerdings brauche ich zwingend zu jedem Nutzer die Informationen über sein Profilverzeichnis (also wo das liegt); und das muss auf jedem Windows-System (ab Win2k) auch ohne Domäne funktionieren.

Warum mache ich den Zirkus? Ich gebe mal ein Beispiel: Gegeben sei ein Nutzer mit dem Loginnamen Hans. Bei dessen erster Anmeldung wird sein Profilverzeichnis angelegt, z.B. C:\Users\Hans. Später wird der Nutzer umbenannt in Willi. Das Profilverzeichnis bleibt natürlich stehen. Ich brauche aber beide Informationen, sowohl den Loginnamen Willi als auch den Ort des Profilverzeichnisses C:\Users\Hans.

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass die Informationen, die MSDN-Library durchsuchenNetUserEnum und MSDN-Library durchsuchenNetUserGetInfo in die Datenstruktur MSDN-Library durchsuchenUSER_INFO_2 oder MSDN-Library durchsuchenUSER_INFO_3 liefern, wohl nur (wenn überhaupt) auf Servern oder in Domänen gefüllt sind, insbesondere die für mich relevanten Teile usri3_home_dir und usri3_profile.

Hat jemand für mich Suchbegriffe, Funktionsnamen oder ähnliches, die die benötigten Informationen liefern können?

Die Frage bezieht sich übrigens nur beschränkt auf Delphi. Letztlich brauche ich die Funktionalität in AutoIt, aber das nur nebenbei.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat