Einzelnen Beitrag anzeigen

Volker Z.

Registriert seit: 3. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#8

AW: Zwischen dynamischen Forms kommunizieren

  Alt 17. Feb 2014, 00:40
Hallo,

Zitat:
Was ich erreichen will?
Ich möchte eine application machen wo alle Forms in ein Pagecontrol(Tabsheets) zu sehen sind und bei bedarf auf ein bestimmten Tabsheets springen und auf ein bestimmten edit den focus setzen.
Naja, aus Deinen Ausführungen jetzt viel sinnvolles herauszufiltern, da tue ich mich jetzt ehrlich gesagt etwas schwer (hüpf von A nach B, setze dabei vielleicht den Fokus in ein bestimmtes (oder vielleicht doch noch nicht definiertes) TEdit-Control, aber nur, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag zusammenfallen, oder das Raum-Zeit-Kontinuum auf Ursa Beta Minor derart ins straucheln gerät, so dass nur noch ein weit ausgedehntes PAL-Feld und zwei kurz hintereinander geschluckte pangalaktischer Donnergurgler den tiefen und letzlich endgültigen Blick in den totalen Durchblickstrudel verhindern; vorausgesetzt, dass die noch relativ junge Disziplin der Instochastic rechtzeitig die mathematisch zwar fundierte und aber noch zu beweisende Formel: P(Pottwal) = P(Petunientopf) - 1/8 so kurz nach halb zwölf, tatsächlich zutrifft, wenn man nachmittags gegen halb Drei in einen Pub in Islington ein Bitter schlabbert.

Aber jetzt zu etwas konstruktiverem: Wie Sir Rufo schon richtig anmerkte sollte der Zugriff auf Eigenschaften eines Forms nun wirklich nicht von außen erfolgen. Du solltest Dir Schnittstellen in Deinem MainForm definieren, so dass die "eingebetteten Formulare" (Formulare auf den TabSheets) auf diese Schnittstellen zugreifen können (eventuelle Zustandsänderungen o. ä. melden) und das MainForm dann entsprechend "alle anderen Forms" informiert. Dazu müssten natürlich die eingebetteten Formulare die notwendigen Schnittstellen bereitstellen. Wege dies zu erreichen gibt es viele.

Was für Dich am günstigsten wäre, kann ich nur raten - leider.

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat