Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Checkbox Grafik beziehen

  Alt 18. Feb 2014, 16:09
Ich benutze den fast nur noch, außer für rein statische Bäume wo man die Nodes schon in der IDE anlegen will (z.B. Navigationsbäume in Settings-Fenstern).
Dafür habe ich eine abgeleitete Komponente, die die Daten dafür zur Designzeit editieren lässt und speichert und anzeigt. Das ist ja auch schnell gemacht.

Ansonsten nur noch VTV und seitdem arbeite ich auch wesentlich mehr mit Zeigern und Records als früher.
Mache ich gar nicht. Ich nutze eine abgeleitete Version, die eine generische Methode Get<T> hat und direkt das gespeicherte Objekt als der konkrete Typ zurück liefert. Sprich:
Delphi-Quellcode:
Tree.AddChild(nil, MyObject);
...
Tree.Get<TMyObject>(Node)...
Was halt ein bisschen kompliziert ist: Die Implementierung von Editoren. Die Property-Editor-Demo demonstriert das zwar recht anschaulich, aber eben auch den Aufwand. Da wäre es sehr schick wenn in der Hinsicht noch mehr direkt in die VTV-Komponente integriert würde.
Ja, da knabbere ich gerade ein wenig bei meinem Hexeditor auf Basis einer VTV, der zwar sehr schnell ist, aber vom Bedienkomfort noch nicht so schön ist. (Da HxD leider nicht weiterentwickelt wird, entwickle ich gerade einen eigenen...)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat