Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Festplatte defragmentieren

  Alt 18. Feb 2014, 19:46
Defragmentieren kann schon noch was bringen, wenn man nicht einfach nur stumpf einzelne Dateien zusammenklebt wie der Windows-Defragmentierer. Mit MyDefrag (früher JkDefrag) hab ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn man z.B. nach Ordnern sortiert, flutscht das Einlesen von Ordnern schon merklich besser (für eine Weile zumindest). Allerdings dauert der Defragmentiervorgang natürlich auch recht lange, wenn fast der komplette Inhalt neu angeordnet wird, und die Festplatte nutzt sich natürlich dabei auch ab. Von daher muss man sich überlegen, ob (bzw. wie oft) es einem das Wert ist.

Ich hab jetzt selber auch schon eine Weile nicht mehr defragmentiert, aber an meinem Dateisystem hat sich auch nicht so viel verändert, deshalb ist da auch kaum was fragmentiert. Bei größeren Festplattenkapazitäten fragmentiert der Inhalt eh nicht mehr so schnell (so lange man sie nicht komplett vollschreibt).

Aber ich denke in Zeiten von SSDs verliert das Thema langsam wirklich an Relevanz. Die Sachen, wo es auf Geschwindigkeit ankommt, packt man auf die SSD, und nur die großen Datenblöcke wie Filme kommen auf die Festplatte. Da kann dann eigentlich ohnehin kaum noch was fragmentieren, und wenn dann macht es sich nicht bemerkbar.

Also ich denke, es ist heute schlauer, Geld in eine SSD zu investieren als Zeit in Defragmentierung. Und Zeit in ein eigenes Defragmentierprogramm würde ich schon gar nicht mehr investieren, denn bis du das fertig hast, hat sich das Thema wahrscheinlich endgültig erledigt.
  Mit Zitat antworten Zitat