Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Gui Aktualisierung verschiedener Komponenten via Threads

  Alt 19. Feb 2014, 12:57
Hallo DP-Community,

ich bin eben am Überlegen, wie ich am effektivsten meine Komponenten aktualisiere.

Folgende Umgebung:

Ich verwende XE5 Rad Studio (Delphi), Firemonkey, meine Gui Komponenten sind Eigenentwicklungen und kommen ohne Styles aus. Das Programm läuft ausschließlich unter Windows (Win7 -> 8.1)

Situation:

Jede dieser Komponenten ist mit einer nichtvisuellen Komponent verbunden, die via I/O Thread beispielsweise TCP Datenpakete sendet und entgegen nimmt und die ausgewerteten Daten in einer persistenten Propertyklasse verspeichert.
Das Lesen/Schreiben dieser Werte ist via CriticalSections threadsafe. Ein gesondertes Property für einen Updatehinweis steht auch zur Verfügung.

Teile dieser Daten sollen nun visuell dargestellt werden, sofern sich eine Änderung ergab. Der I/O Thread soll nun nicht durch ein Synchronize verlangsamt werden.

So würde ich nun der visuellen Komponente einen weiteren Thread erzeugen, der ca. alle 25 ms überprüft, ob die nichtvisuelle Komponente eine Änderung erfahren hat. Gab es eine Änderung, so legt sie eine lokale Kopie der Propertyklassse an
und wird im Falle einer Änderung die Updateprozedur via Synchronize aufrufen, ansonsten legt sich der Thread via Sleep(n) schlafen...

Frage:

Ist dieser Lösungsansatz so brauchbar oder gäbe es bessere Ansätze, beispielsweise via TMessages oder klassen wie OmniThread? (siehe http://www.omnithreadlibrary.com/)

Vielen Dank für Eure Antworten vorab!

Grüße,

Peter
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat