Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Statisches BG in ScrollBox

  Alt 19. Feb 2014, 14:44
Werden wir mal konkret: Angenommen, du hast eine Scrollbox mit der Breite 500 und der Höhe 300. Darin platzierst du ein TImage an der Position 0/0, wobei Audosize auf True steht, Stretch dagegen auf False. Nun lädst du ein Bitmap in dieses TImage, das die Größe 1000 x 2000 hat. Angezeigt wird, bevor du scrollst, jedoch nur der Bereich, den die Scrollbox anzeigt. Vom Hintergrund der Scrollbos ist dabei nichts zu sehen, da das TImage den ganzen Clientbereich der Scrollbox ausfüllt und sogar darüber hinaus geht. Das TImage bleibt jedoch immer an seiner Position stehen, das mußt du nicht im Programm setzen.

Wenn du dagegen erreichen willst, daß stets das gesamte Bild im TImage angezeigt wird, mußt du im TImage folgendes einstellen:

1. TImage auf alClient stellen, so daß es den kompletten Clientbereich der Scrollbox ausfüllt.
2. Ausosize auf False stellen.
3. Stretch auf True stellen.
4. Proportional auf False stellen, falls du willst daß das Bild immer den kompletten Clientbereich des TImage ausfüllt, wobei das Bild aber verzerrt dargestellt wird.

Hier kannst du erstmal nicht scrollen, da es nichts zu scrollen gibt. Das ändert sich natürlich, wenn du nun eine zweite Komponente in der Scrollbox ablegst. Scrollst du nach unten, weil die Paintbox größer ist als der Clientbereich der Scrollbox, siehst du das TImage natürlich nicht mehr. Wenn du es nun via Code verschiebst, ist klar, daß es flackert, weil ja was gezeichnet wird, und bei jedem Zeichenbefehl des TImage auch ein Neuzeichnen der Paintbox ausgelöst wird.

Hast du schon mal ein Programm gesehen, bei dem eine Scrollbox einen festen Hintergrund hat, der nicht nur aus einer Farbe besteht, sondern gezeichnet ist?

Und bitte: Lege keine Bilder, die man hier zur Anschauung benötigt, auf irgendwelchen Servern ab. Du kannst hier wunderbar Bitmaps und JPegs anhängen. Ich klicke nie auf solche Links, weil etliche dieser Pixelserver bei mir Virenalarm auslösen.

Noch was: Rede doch bitte nicht immer nur von "Bild", wenn du einmal die Paintbox und ein andermal das TImage meinst. Außer dir kann hier keiner wissen, was genau du meinst. Nenne die Komponenten am besten bei ihrem Klassennamen: TImage oder Image, TPaintBox oder PaintBox usw., dann weiß jeder, was du meinst.
  Mit Zitat antworten Zitat