Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#29

AW: Facebook kauft WhatsApp

  Alt 20. Feb 2014, 17:19
Ich versuch mich mal etwas sachlicher/objektiver am Thema...

Ich habe derzeit Whatsapp auf meinem Handy installiert - allerdings keine FB-App (mehr). Ich benutze sie, weil ich das als SMS-Ersatz sehe. Warum? Ich hab ein ausreichendes Datenvolumen auf meinem Handy. Wieso soll ich dann 0.xx€ an einen Anbieter zahlen, um eine stark eingeschränkte Nachricht an jemanden zu schicken, von der mir nichtmal garantiert wird, dass sie ankommt? Das war der Angriffspunkt von Whatsapp, und die Idee hat offensichtlich ihre guten Seiten. (Insb. in den USA, wo man für einkommende SMS auch angerechnet werden)
Gegenargument bleibt wie immer Spionage: Ein USA-basierter Dienst, sprich die NSA kann an meine Daten. Sofern ich aber nicht auf einen Service wechsle, der Client-Seitig verschlüsselt, ist das ganze Gemeckere halbherzig, und nur wirklich durchdacht. Wenn der Dienst in Deutschland stationiert ist, ändert sich praktisch nichts. Bloß dass der BND dann die Daten hat, und sie der GHCQ eben abgreifen muss, oder die NSA anfragen. Den Weg in die 5eyes finden die Daten trotzdem.

Soviel zum Thema der App. Nun zum Kauf:
Facebook hat gutgetan, sich WhatsApp zu schnappen. Es ist ein erfolgreicher Dienst, über den man seine eigenen Dienste an mehr Nutzer bringen kann. Sicher, es wird User geben, die dann auch Whatsapp vom Handy verbannen. Viel mehr werden jedoch, wenn notwendig, FB auf ihr Handy lassen, um sich auf die gewohnte Art mit Freunden unterhalten zu können. Würde man umsteigen wollen, müssten das die Freunde auch, und deren Freunde auch, etc. Das passiert nur schwer, denn der 0815-Nutzer geht meist den Weg des für ihn geringsten Widerstandes.
Der Preis selbst ist arg hoch - aber Silicon Valley ist derzeit in einer Blase, und bis die platzt, muss ordentlich Geld auf den Tisch gelegt werden. Nest war ein Beispiel dafür, Whatsapp jetzt auch. Mal schaun was als nächstes kommt.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat