Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Facebook kauft WhatsApp

  Alt 20. Feb 2014, 18:33
Was genau kann man WhatsApp - stand heute - denn vorwerfen? Wenn man die Reaktionen hier und auch in anderen Online-Medien verfolgt, könnte man meinen, der Untergang des Abendlandes stünde kurz bevor. Ich stimme mit Euch überein, dass Facebook mutmaßlich ein Interesse an den Nutzerdaten und den Inhalten haben wird, aber ob WhatsApp dies bisher nicht hatte, sehe ich nicht als erwiesen an.
Ein einzelner zentraler Anbieter mit Zugriff auf alle meine Daten und potenziell sogar Schriften hat ganz andere Möglichkeiten damit a) zu werben, und b) weiswasich damit anzustellen, als wenn die verschiedenen Dinge die ich übers Netz mache über verschiedene, voneinander getrennte Kanäle laufen. Wer weiss, vielleicht betreibe ich ja fetischistische Sexspielchen mit jemandem über so ein Medium, und dann bekomme ich auf ein Mal Werbung für Ledermasken auf Seiten mit Facebook-gesteuerter Werbung feilgeboten während mein Arbeitgeber hinter mit steht. (Nicht so abwegig, wenn man sich mal so genauer ansieht wie gut Google Ads da schon allein aus dem Browsingverhalten extrapolieren.)
Darüber hinaus ist es auch immer eine Frage davon, wie sympathisch mir ein Dienst ist. Bei FB gab es nun schon genug "Kleinigkeiten", die mir in der Summe verraten: Dies ist kein Unternehmen, dem ich all meine Datenwelt eröffnen will. Man kann hier sehr leicht in apokalyptische Spinnerein abdriften, keine Frage, aber allein schon die NSA Geschichte zeigt doch besser als genug, dass selbst die hahnebüchsten Prophezeiungen so unbegründet gar nicht sind. Und je mehr persönliche Daten an einer Stelle einfach analysier- und verknüpfbar verfügbar sind, desto durchsichtiger und angreifbarer bin ich.
Ich bin nicht wenig stolz darauf, dass eine Google Suche nach meinem Namen lediglich eine veraltete Page meiner Schule, sowie unsere Firmen-Homepage für die ich inhaltlich verantwortlich zeichne heraus kommen. (Und ein Haufen Personen-Such-Portale, die aber allesamt auch nur wieder die Google Suche wiederspiegeln...) Ich empfinde diese Unberümtheit als sehr beruhigend. Obwohl ich "erst" 31 bin.


Nichts weiter dazu zu sagen.

gruss

Geändert von EWeiss (20. Feb 2014 um 18:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat