Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#49

AW: Facebook kauft WhatsApp

  Alt 20. Feb 2014, 22:42
FYI: Wenn du nach fetischistischen Sexspielchen suchst: alle (ordentlichen) Browser haben einen Inkognito-Modus. (Some say, er wurde extra dafür gemacht )
Das brächte mir aber innerhalb einer Messenger-App herzlich wenig (Ich hoffe die illustrierende Natur meines Beispiels ist als solche deutlich )

Klar war auch vorher schon bekannt, dass sowohl WA als auch FB sicherlich alles andere sind als gut meinende Kumpels die einem nur etwas gutes wollen. Nichtsdestotrotz ist es ein vom Ausmaß her recht herausragendes Beispiel für die "Krakenzentralisierung". Und die schiere Menge an Geld die dort geflossen ist (sei es in Bar oder via Aktien, das macht hier keinen großen Unterschied) zeigt zudem wie unglaublich wichtig es FB wohl erscheint seine Pfoten an die WA Daten zu bekommen. Und das auch wieder ganz bestimmt nicht, weil sie meinen den Usern ganz altruistisch einen besseren Dienst anbieten zu können. Marktdiversifizierung vernichten ist vom Start weg schon mal eine tolle Sache für Big-Player, und das Investment wird sich sicherlich in harten Dollars für FB auszahlen. Und die müssen ja mit dem Neukauf generiert werden. Durch's bloße Hosten wird das wohl kaum gehen.

Was aber leider auch stimmt ist, dass es einem fast schon die Tränen in die Augen treibt wie viele User noch immer völlig naiv mit diesen Dingen umgehen. Für viele ist das alles nette Spielerei und ach schön, Freunde und jaja - aber dass da fettestes Big Business hinter steht, und persönliche Daten in das nötige Kapital verwandelt werden müssen (weil was anderes haben sie ja nicht), das ist vielen nicht so deutlich. Das alleine wäre ja vielleicht noch verschmerzbar für ganz offene Gesellen, aber dazu kommt noch, dass keiner so wirklich genau weiss in welcher Form diese Daten hinterm Vorhang aufbereitet, und an wen sie dann alles verkauft werden. Allein diese Ungewissheit sollte eigentlich ein paar Alarmglocken schrillen lassen, die sich viele wohl haben abmontieren lassen. (Vermutlich für's neuste S4 in Zahlung gegeben.)
Oben wurde es ja schon mal genannt, das nette Buzzword: Big Data. Darum dreht sich vieles in letzter Zeit, und genau darauf läuft es dann hinaus. Jede Firma will möglichst genaue Kennzahlen, Markttrends, aktuelle Hypes, alles was den Konsum nach vorne bringt. Wo dabei aber ein paar Persönlichkeitsrechte bleiben, das ist denen wohl latte. Mir aber nicht.

Ich will hier sicher nicht als jemand auftreten, der moderne Techniken komplett verteufelt. Das wäre ja banane, ich bin Entwickler. Ich habe ein Smartphone, nutzte bisher auch WhatsApp (entgegen meines gesunden Verstandes, aber auch eher im kleinen Umfang), scanne fleißig QR Codes, und weiss der Geier was. Aber ich achte schon noch sehr genau darauf was ich wem an Daten an die Hand gebe, bin sehr kreativ was Fake Namen angeht, und streue Accounts auf >5 e-Mail Adressen, von denen ich nur eine wirklich ernsthaft nutze. Und mir liegt daran, dass sich die Bereiche nicht zu arg überkreuzen, zumindest so weit ich das sehen kann (wer weiss, was die Firmen so untereinander mauscheln). Und da ich das so weiter tun können will, emfinde ich eine ggf. größere WA-Flucht als eine schöne Möglichkeit einfach mal ein großes NOPE an einen Big Player zu senden. (Kommt mir nicht mit: Schreib doch lieber ne Mail da hin und bekunde darin deine Befürchtungen. Die macht doch schon beim ersten Helpdesk-Mitarbeiter ein Mal kurz und leise *puff*.) Und damit auch so manch sonst eher blinde User dabei vielleicht mit macht, finde ich es gar nicht so schlimm, dass es da jetzt wohl etwas mehr "Welle" gibt als vielleicht angebracht wäre.

Ein internationales Daten-Kartellamt wäre ja wat feines, nech?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat