Einzelnen Beitrag anzeigen

Buddelfish
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: vorhandenes Delphipgrogramm, Inventur mit Tablet

  Alt 21. Feb 2014, 07:15
Barcodes mit Phone/Tablet zu scannen wird deine Mitarbeiter an den Rand des Wahnsinns treiben. Nimm gleich einen richtigen Scanner.

Ich habe vor Jahren ein ähnliches Problem gehabt und eine erste Version mit einem Telnetclient auf einem Symbol PDA (Industrie Barcode Scanner PDA) umgesetzt. Den Telnetserver hatte ich mit den Indy-Komponenten gebaut. Source habe ich sogar noch. Die Symbol-Teile waren damals schweineteuer, heute geht das aber eigentlich. Leider hat der Telnetclient 100€ oder so gekostet.

Falls Du billig an eine Visual Studio 2003,2005 oder 2008 kommst, könntest Du für 500-700 Euro einen Windows Mobile Barcode Scanner PDA kaufen und direkt loslegen. Damit habe ich eine Demo in einer Stunde zusammengebastelt. Windows Mobile ist zwar im Consumerbereich total out, aber im industriellen BDE-Segment immer noch (ein) Stand der Technik.

Natürlich geht auch:
Tablet/Phone mit Software, Barcodescanner als Bluetooth. Wird mit Tabletphone verbunden. Software mit Xamarin o.ä.

Und hier die billigste Möglichkeit (habe ich mal in einem Lager so umgesetzt):
PC in die Mitte. Barcodescanner mit drahtloser Übertragung oder langem Kabel. Alle Aktionen (Erfolgreiche Lesung etc.) mit einem lauten Piepser (oder zwei) quittieren. Befehle sind als Barcode auf einer Karte, die der Lagermensch mit sich schleppt (ebenso wie den Scanner)
Eine reine Inventur geht damit ganz gut: Produkt scannen, Anzahl von der Karte Scannen. "FERTIG" scannen. Feedback jeweils über Piepser. Das geht einigermaßen.

Wir haben das für die Warenein- und ausgabe gemacht, damit der Lagertyp nicht ständig auf den Bildschirm glotzen muss (wegen des Feedbacks). Die Kodierung über 'Sound' hat gereicht.
Tiefer Pieps = 'Scannen der Ware',
Hoher Pieps: Erfassen der Stückzahl'.
Doppel-Pieps: "Fertig, Danke"
Fünfach-Pieps: "Mist, wiederholen"
  Mit Zitat antworten Zitat