Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Verständnisfrage Elevation und Impersonation

  Alt 21. Feb 2014, 12:53
Das scheint allerdings nur die "Persönlichkeit" an sich zu betreffen. Gebe ich mich beispielsweise als Administrator aus, kann ich trotzdem keine HKLM-Registry-Veränderungen durchführen oder Systemdateien löschen.
Sofern dein Adminbenutzer Zugriff auf die Systemdateien hat, solltest du die definitiv löschen können. Um auf HKEY_CURRENT_USER Keys zuzugreifen, musst du erst noch MSDN-Library durchsuchenLoadUserProfile aufrufen, wenn ich mich recht erinnere. HKEY_LOCAL_MACHINE sollte aber eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Ich vermute mal, dass LogonUser() dich zwar korrekt mit einem Adminaccount einloggt, aber leider auch nur das Restricted Admin Token zurückliefert.

Edit: Grade nochmal nachgelesen. LogonUser() liefert tatsächlich nur das restrikted Token. Du könntest probieren dir das Linked Token zu extrahieren, wie ich es hier demonstriert habe:
http://www.delphipraxis.net/160355-s...t-starten.html
Ich vermute allerdings, dass dazu wiederrum bestimmte Privilegien / SYSTEM Context nötig sind, die du als normaler Administrator nicht besitzt. Andernfalls könnte man die UAC ja jederzeit umgehen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (21. Feb 2014 um 13:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat