Einzelnen Beitrag anzeigen

michaelthuma
(Gast)

n/a Beiträge
 
#69

AW: Quo vadis Embarcadero?

  Alt 24. Feb 2014, 10:32
Das mit VCL tut weh. So schwarz sehe ich die Lage noch nicht.

Von der Güte der .net GUI Ideen bin ich persönlich nicht überzeugt. Beim WPF ist Einarbeitungszeit angesagt und wenn man angekommen ist lacht das Gipfelkreuz . Sobald dir fad wird ist der Zenith erreicht - dahinter wirds blutig - nachher geht es ans Eingemachte. Dann schreibt man schell viel und genauso unter Winforms. Aber in beiden Fällen weniger in Winforms wichtig im Verfeld genauest die Unwegsamkeiten ausloten - ein Designfehler respektive Entscheidung kann sich bitter rächen nach Monaten. WPF kleine anfangen und schrittweise ausbauen. Damals haben selbst wir, die wir nicht so feige an sich sind extra 2 Studenten 3 Monate angesetzt mal ins WPF hineinzugraben. Das war unter Vista und .net 3.x respektive 3.5 - nicht mehr ganz vergleichbar. Ist heute nicht mehr so im Tücke im Detail versehen.

Aber auf der Commandline oder serverseitig ist .net mittlerweile durchaus brauchbar. In dem Umfeld ist .net wirklich massiv von Vorteil. Aber das selbe kann man im SharpDevelop genauso machen. Es ist überhaupt sehr viel aus .de nützlich, wenn es um .net geht.

Bei den zur Zeit erheblichen Umstellungen in der RTL habe ich ein bischen die Befürchtung, dass die VCL als Collateralschaden auf der Strecke bleibt.
Der Umstellungsaufwand von VCL auf Firemonkey dürfte ähnlich dem Aufwand einer Umstellung auf Oxygene liegen?

Geändert von michaelthuma (24. Feb 2014 um 11:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat