AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

Ein Thema von Harry M. · begonnen am 27. Nov 2008 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 27. Nov 2008, 20:29
Zitat von Luckie:
Das fällt unter Computer Sabotage und diese ist strafbar.
Wir sollten nicht vorschnell urteilen, das kommt sehr auf die Modalitäten an. Miete ich mir beispielsweise von Firma XY einen PC, zahle jedoch nicht, dann darf ich mich nicht wundern, wenn sie mir die Leistung verweigern - sprich: Den PC herunterfahren.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
quendolineDD

Registriert seit: 19. Apr 2007
Ort: Dresden
781 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 27. Nov 2008, 21:32
Zitat von Daniel:
Wir sollten nicht vorschnell urteilen, das kommt sehr auf die Modalitäten an. Miete ich mir beispielsweise von Firma XY einen PC, zahle jedoch nicht, dann darf ich mich nicht wundern, wenn sie mir die Leistung verweigern - sprich: Den PC herunterfahren.
Dies darf aber auch nicht aus Eigeninitiative erfolgen. Das käme ja Selbstjustiz gleich!
Lars S.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 28. Nov 2008, 06:38
hm.

Also wenn einer meiner Kunden nicht zahlt, stelle ich die Lieferung von Programm-Updates ebenfalls ein - logischerweise mit Begründung und vorherigem Gespräch (-sversuch). Ich halte das für legitim. Im skizzierten Szenario ist es allerdings mein Kunde, eine Vereinbarung (Vertrag) zwischen ns beiden und er ist seinen Verpflichtungen aus der Vereinbarung nicht nachgekommen. Ich sehe keinen Grund, meine Leistung weiterhin zu erbringen. Der ganze juristische Rattenschwanz, der kommt trotzdem noch, falls man mit dem Kunden keine Einigung erzielen kann.

Nach meinem Verständnis wäre dies kein Fall von Selbstjustiz.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 28. Nov 2008, 07:24
Hallo,

stimmt. Ich kenne auch kein anderes Verhalten von Firmen. Zahlt ein Kunde nicht, werden sämtliche Leistungen inklusive Support eingestellt.
Ich kann auch nichts illegales entdecken

[edit] genauso ists zum Beispiel bei Software on Demand: Ich logge mich über ein Webinterface in eine Anwendung ein. Hierfür zahle ich. Zahl ich nichtmehr wird der Dienst eingestellt. Das Beispielt kommt der Problemstellung vielleicht noch am nächsten

Gruß
Ansgar
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 28. Nov 2008, 07:50
Interessantes Thema.
Ich würde zuerst mal das Rechtliche klären bevor du weiter bastelst.
Ich finde beide Seiten sind für mich schlüssig. Zumindest wenn der PC ansich das Produkt ist um das es geht. Sollte es nur ein Teil/Peripherie/Whatever sein hört sich das für mich leicht überzogen und doch eher in die illegale Richtung gehend an.
Ihr solltet mal nen Anwalt fragen


Gruß
Reli
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry M.
Harry M.

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Halle
462 Beiträge
 
#16

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 28. Nov 2008, 09:43
Morgen meine Lieben

da hab Ihr ja fein Spekuliert die ganze Nacht. Mutmaßungen über Mutmaßungen. Dafür solltet Irh vielleicht einen neunen Thread auf machen. Meine Frage in diesem Thread war eine Andere. Im Übrigen folge ich der Meinung von @angos. Ich bin mir schon so ziehmlich bewusst was ich da tue. Das wird kein Standart für jedes System wie Virenscanner oder Codecs sondern soll lediglich eine Eizelfallentscheidung bei Privatkunden werden die unbedingt Ihre Kiste aus der Werkstatt haben wollen und die Kosten nur auf Ratenzahlen oder Rechnung, weil es nicht anders geht. Stunden, Harz-VI Empfämger und so weiter, Alleinerziehnde usw. Was glaub Ihr wenn ich einen Privatkunden ein reparieren Rechner mit gebe - auf Rechnung - den sehe ich nicht wieder.
Harry
Gruß Harry
www.H-Soft.info
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 28. Nov 2008, 09:59
Zitat von Harry M.:
... soll lediglich eine Eizelfallentscheidung bei Privatkunden werden die unbedingt Ihre Kiste aus der Werkstatt haben wollen und die Kosten nur auf Ratenzahlen oder Rechnung, weil es nicht anders geht. Stunden, Harz-VI Empfämger und so weiter, Alleinerziehnde usw. Was glaub Ihr wenn ich einen Privatkunden ein reparieren Rechner mit gebe - auf Rechnung - den sehe ich nicht wieder.
Und genau für diesen Fall ist dein Vorgehen mehr als Fraglich ob dies Rechtmäßig ist oder Computersabotage darstellt. Ich denke hier müsstest du VOR der Reparatur im Vertrag einen entsprechenden vom Rechtsanwalt abgesegneten Passus haben. Die Frage ist ob das überhaupt in diesem Fall möglich wäre. Hast du dich Rechtlich schon abgesichert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 28. Nov 2008, 11:39
Hi Harry,

da hast du mich nicht ganz richtig verstanden. Ich bezog meine Aussage auf die Mutmaßung von Daniel . Also: Geliehener Rechner. Da es sich in deinem Fall um das Eigentum des Kunden handelt, vertrete ich hierbei auch ganz klar die Meinung, dass das mindestens fraglich ist, höchstwahrscheinlich aber illegal.
Informiere dich bei einem Anwalt, bevor du in Teufels Küche kommst.


Grüße
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Relicted

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Iserlohn
646 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 28. Nov 2008, 11:52
www.frag-einen-anwalt.de für vorige klärung ohne viel geld dafür ausgeben zu müssen
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Aus einem Dienst in HKEY_CURRENT_USER schreiben

  Alt 28. Nov 2008, 12:02
Ich gebe meinen Rechner zur Reperatur und nachdem ich es wieder zurück bekomme, ist da ein Programm drauf, von dessen Existenz ich nix weiss?

Na, wenn das mal nicht absolut rechtwidrig ist.

Edit: Im Prinzip ist dieses Programm ein von Hand installierter Virus, nicht mehr und nicht weniger.
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz