Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

"Live Preview" zum Suchen mittels Texteingabe

  Alt 25. Feb 2014, 11:13
Datenbank: SQLite • Version: 3 • Zugriff über: FireDAC
Ich bin mir nie sicher, ob ich bei meinen ständigen "Wie sollte man diesen Datenbank-Kram eigentlich umsetzen?"-Fragen eigentlich das richtige Unterforum erwische. Das hier ist doch eigentlich eher für konkrete Probleme mit einem ganz bestimmten DBMS, oder? Wäre nett wenn sich ein Moderator mal dazu äußern könnte.

Ich möchte einen relativ simplen VCL-Win32-Client basteln welcher den Benutzer nur mit ein paar Nummern oder einem Freitext-Feld nach ein paar Datensätzen suchen lässt. Die Ergebnismenge wird einfach in ein TDBGrid geworfen.

Ich bin ratlos, wie man so eine Komfortfunktion wie eine "Live Suche" implementieren sollte: Der Benutzer fängt an, Text in ein Edit zu tippen und das Frontend liefert bereits die ersten X Treffer die auf das bereits getippte passen. So wie Web-Suchmaschinen das auch tun.

Es ist noch nicht sicher, ob es über eine lokale DB (wie SQLite) oder einen dedizierten MS-SQL-Server laufen wird. Deshalb kann ich ja schlecht nach jeder Änderung im Edit-Feld neu suchen und auf das Ergebnis warten.

Gibt es eine Art ... Achtung, abgedroschenes Modewort ... Best Practice wie man das im RAD Studio am besten anstellt? Oder kann man das nicht per se sagen da es zu sehr auf das konkrete DBMS und die angebotenen Funktionalitäten dahinter ankommt?
  Mit Zitat antworten Zitat