Einzelnen Beitrag anzeigen

blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#6

AW: Stringlist und pad String

  Alt 26. Feb 2014, 16:45
Mein Dank an Himitsu.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var
  TheFile, TheLine: TStringList;
  i: Integer;
begin
  TheFile := TStringList.Create;
  try
    TheFile.LoadFromFile('kurz.txt');
    TheLine := TStringList.Create;
    try
      for i := 0 to TheFile.Count - 1 do begin
        TheLine.Text := StringReplace(TheFile[i], #9, sLineBreak, [rfReplaceAll]);
       // TheFile[i] := Format('%.100s', [TheLine[0]]) + Format('%.100s',[TheLine[1]]);
        TheFile[i] := TheLine[0] + StringOfChar ( ' ', 30 - Length(TheLine[0]) ) + TheLine[1] + StringOfChar ( ' ', 100 - Length(TheLine[1]) );

      end;
    finally
      TheLine.Free;
    end;
    TheFile.SaveToFile('TheFile.txt');
  finally
    TheFile.Free;
  end;
end;
Nach längerem Hin und Her habe ich den Quelltext von Himitsu auf mein Problem angepaßt. Dennoch habe ich noch ein paar Fragen:
1. bei meiner Recherche zum Thema hab ich festgestellt, daß die eingefügte Zeile
Code:
        TheFile[i] := TheLine[0] + StringOfChar ( ' ', 30 - Length(TheLine[0]) ) + TheLine[1] + StringOfChar ( ' ', 100 - Length(TheLine[1]) );
der Formatangabe entspricht. Wieso funktioniert die Ausführung der FormatZeile bei mir nicht, sie kompiliert aber es kommt bloß Blödsinn raus.
2. Bei stringreplace wird sLineBreak verwendet. Was heißt das? Ich hätte #13#10 verwendet, was ja völlig falsch wäre. sLineBreak wird in der Delphihilfe auch nicht gefunden. Gibt es vielleicht noch weitere derartige Befehle die man kennen sollte.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat