Thema: Delphi Live Stichwortsuche

Einzelnen Beitrag anzeigen

michaelthuma
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Live Stichwortsuche

  Alt 26. Feb 2014, 21:20
Ja. Das gute alte C und Pascal So wie es sich gehört. Programmieren ist noch nicht verboten.

An sich gehört das Ergebnis in eine Liste. Aber nur in der Javawelt Da musst du zum Architekten gehen und Buße tun. Der labert dann wirres Zeug von Matrizen und so. So ist das in der Pascal Welt nicht. Da reichts wenn es läuft und schnell ist, davon haben die Benutzer ein Nutzen und sind nicht die Benutzten.

Delphi intern ist auch eine Liste wie gehabt ein dynamisches Array.

Rein zur Ergänzung ...

Meine Erfahrung je nach DB eher Anzahl der Sätze sollten ein Kriterium ca. 3 Zeichen lang sein, wenn du Objekte erzeugst. Sonst gehen 2. Wenn 3 nicht reichen dann besser mit Tastatur bestätigen lassen die Suche. Hängt an sich von der Arbeitsumgebung ab. Zumeist je mehr Sätze desto der müder der Rechner. Die Hardwareausstattung ist sehr oft umgekehrt proportional zum Nutzen im Arbeitsprozess oder die Hardware einfach älter, da solche Systeme sich ungern jemand traut anzugreifen.

Es gibt Datenbanken die mit %LIKE% nicht so wirklich ein Freude haben. Einer ordentlichen Datenbank ist das heute egal. Das gute alte Access war da etwas pingelig. Selbst bei bescheidenen ca. 100k Sätzen auf einem Celeron oder P IV. Solche Rechner gibt es noch ... da entsteht ein Verzögerung bei der Eingabe selbst ohne Objekterzeugung.

Es sind nicht mehr Zeichen unbedingt weniger Datensätze. 'Love' respektive 'Liebe' in einem Musikrepertoire ist überrepräsentiert.

Dann nimmt man mal einen Kellner im Stress bei der Suche. Der soll ja servieren und nicht auf der Anlage rumspielen. Aber was soll der tun wenn sich die Granny aufrafft und was modernes sich wünscht fürs Enkerl so etwas wie 'Mit BO von U2'. Ist am Ende 'Born in the USA vom Springsteen und das Enkerl kennt das trotzdem nicht...

Früher musste man noch berücksichtigen, dass die Leute das Telefon unterm Kinn hatten... die haben auch nicht viel Freude mit dem Warten. Das Szenario an sich spielt eine Rolle. Suchen und Hektik gehören irgendwie zusammen. Deswegen soll das Suchen wirklich schnell gehen.

An sich aber die beiden vorgeschlagene Variante der bessere Weg im Mittel. Der hält an sich recht gut.

das das zaubert ihr mal eben so raus ?
  Mit Zitat antworten Zitat