Einzelnen Beitrag anzeigen

Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#103

AW: Schiffe versenken programmieren

  Alt 27. Feb 2014, 14:20
ja ich weiß was ich für möglichkeiten habe aber hab keine idee wie es gehen soll /:
Ist eigentlich das was ich am Anfang gemeint habe und was du nicht hören wolltest: Projektplanung ist schön und gut, aber man sollte vorher einen groben Plan haben wie man es später macht. Du hast einfach drauflos geplant ohne groß zu überlegen und hast dir nun paar Aufgaben aufgehalst die meiner Meinung nicht nötig gewesen wären, bzw. in der Projektplanung nicht hätten erwähnt werden müssen. Nun müssen sie umgesetzt werden. Als Beispiel wäre da die Regel, wonach die Schiffe nicht aneinander stoßen dürfen. Das hat bei der Papiervariante einen Sinn, ist bei der EDV-Variante nicht unbedingt nötig:
Code:
X...
X...
XXXX

1...
1...
2222
In der Papier-Variante (oben) weiß man nicht zu welchem Schiff das Feld unten links gehört, in der EDV-Variante schon. Deshalb befolgen viele EDV-Spiele diese Regel nicht. Du hast sie in deine Planung aufgenommen, nun mußt du sie umsetzten. Ich denke mal das ist das absolut komplizierteste an der Aufgabe, alles andere ist eher simpel.

Nun beginnt bekanntlich jede lange Reise mit dem ersten Schritt. Im Beitrag #96 habe ich dir einen Tipp gegeben: ein Feld erstellen. Hast du das bereits gemacht? Zeig mal wie es aussieht. Wenn der Teil ok ist, kann man sich an den nächsten Schritt wagen - Schiffe automatisch platzieren lassen (natürlich nach deinen Regeln aus deiner Projektplanung).
  Mit Zitat antworten Zitat