Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Wie Image aus VCL-Formular-Datei (.dfm) auslesen

  Alt 27. Feb 2014, 17:30
Mich würde interessieren, was der Hintergrund dieser Anforderung ist:...
Ich möchte diese Sache nicht in Programm selber machen, welches die DFM-Datei enthält, sondern mit einem externen Programm eine DFM-Datei laden (bzw. daraus nur die TImage-Komponente), diese dann manipulieren (z.B. von 24-Bit in ein transparentes 32-Bitmap ändern) und dann in die Form zurückschreiben (also in der textuellen Fassung).

Hintergrund ist u.a., dass z.B. bei der Konvertierung mit dem MIDA-Converter die i.d.R. 24-Bit Bitmaps auch in 24-Bit konvertiert werden. Dann werden diese aber mit den hässlichen Hintergrundfarben (z.B. Pink) angezeigt. Insofern möchte ich vorher mit einem kleinen Programm alle 24-Bit Bitmaps in einem Rutsch in 32-Bit Bitmaps ändern, die "Hintergrundfarbe" durch Transparenz ersetzen, damit diese Bitmaps dann in der FMX-Form transparent angezeigt werden können.

Wenn man z.B. 100 oder mehr TSpeedButtons in einer Form hat, mit entsprechenden Glpyhs, wäre es schon ein irrer Aufwand, hinterher manuell die Bitmaps bearbeiten zu müssen, das will ich mir halt ersparen (habe zwar den MIDA-Leuten vorgeschlagen, diese Option in deren Programm einzubauen, habe daher aber bislang noch keine Antwort erhalten [Sie wollten es prüfen]).
  Mit Zitat antworten Zitat