Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Einfügen über externalTabelle funktioniert nicht richtig

  Alt 27. Feb 2014, 18:48
Nun eine Frage zu deinem Quelltext: Datenmodul?? Steht in den Interbasekomponenten nicht drin.
Ein Datenmodul ist ein Container für Datenzugriffs-Komponenten. Du kannst ein neues Datenmodul genau so anlegen, wie du z.B. eine neue Form anlegst. Ich verwende das Datenmodul aber auch für die meisten Methoden, die mit dem direkten Datenzugriff zu tun haben. Natürlich mußt du deine Datenzugriffs-Komponenten nicht in einem Datenmodul unterbringen.

Offenbar willst du jetzt einen anderen Weg als externalFile einschlagen?
Ich hab keine Ahnung, welchen Weg du gegangen bist, um den Inhalt der Textdatei in deine Firebird-Datenbank zu bekommen, doch ganz offensichtlich war diese Methode fehlerhaft. Daher habe ich dir eine ganz einfache, übersichtliche Vorgehensweise gezeigt. Ob du das übernimmst oder dir was anderes überlegst, bleibt dir überlassen.

Es geht ja offenbar nicht darum, eine externe Datei zur ständigen Verfügung zu haben, wie das z.B. beim Einbinden einer external Table beabsichtigt ist, sondern um das Einlesen von Daten aus einer Textdatei in die Datenbank. Vermutlich willst du dir ein datenbankgestütztes Fremdwörterbuch bauen und dafür bereits vorhandene Fremdwort-Ressourcen verwenden. Das heißt, du willst die Inhalte nur einmal einlesen, danach benötigst du diese Textdatei nicht mehr. Anders wäre es, wenn du das ExternalFile benötigen würdest, weil irgend eine andere Anwendung diese External Table ständig aktualisiert. Bei External Table werden, soweit ich das verstanden habe, keine Kopien der Inhalte in der Datenbank angelegt, sondern das ExternalFile direkt als Speicher verwendet. Du aber möchtest die Daten der Textdatei in deiner Datenbank-Tabelle verfügbar haben.

Übrigens fehlt in meiner Methode noch eine Prüfung, ob das aktuell einzufügende Fremdwort bereits in der Datenbank existiert.
  Mit Zitat antworten Zitat